db Fondsrente und db Förderrente Premium der Zurich prüfen

  • Hallo zusammen,
    hier kurz meine Vorgeschichte (darf auch übersprungen werden):
    Ich (m/36) bin als Berufseinsteiger Anfang 20 von meinem Vater sprichwörtlich an die Hand genommen worden um diverse Vorsorgemaßnahmen zu ergreifen. Ich zahle seitdem in 2 DB Fonds-Rentenversicherungen der Zurich ein und habe zusätzlich noch eine Kapitallebensversicherung der Continentale und einen Bausparvertrag bei der LBS.
    Vor Kurzem habe ich ein Hörbuch bzgl. der Frage "Mieten oder Haus kaufen" gehört und bin seitdem dabei meine Finanzen zu prüfen. Weil ich mich gegen einen Hauskauf entschieden habe, ist der Bausparvertrag bereits gekündigt und mein Depot für ETF-Sparpläne steht in den Startlöchern.


    Jetzt die eigentliche Frage:
    Ich finde das ganze Thema Versicherungen und Finanzen leider sehr verwirrend und wenig transparent und habe deshalb am kommenden Dienstag einen Beratungstermin bei der Deutschen Bank bzgl. meiner Fonds-Rentenversicherungen. Welche Werte / Informationen sollte ich meiner Beraterin aus der Nase ziehen um hinterher zu wissen ob sich meine abgeschlossenen Verträge lohnen oder nicht? Empfohlen wird die Zurich bzw. Deutsche Bank schon mal nicht auf Finanztip, was mich sehr stutzig macht.
    Bei der Kapitallebensversicherung gab es einen schönen Fragebogen, den ich ausfüllen lassen konnte. Gibt es etwas ähnliches für Riester- / Rentenverträge auch? Wie kann ich mich bestmöglich vorbereiten und welche Werte wären für Euch entscheidend?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und einen guten Start in die neue Arbeitswoche.

  • Hallo @Sebastian84


    Willkommen im Forum. Du solltest unbedingt oben die Artikel unter "Konto & Anlegen" und "Versicherung" lesen.