Kleiner ETF-Sparplan als Anfänger

  • Hallo Zusammen,


    ich habe bisher keine Erfahrungen mit ETF Sparplänen gemacht. Ich möchte in Zukunft eine kleine Summe von 50€ bis max. 75€ in einen ETF Sparplan (MSCI World) monatlich einsparen. Geplante Laufzeit 10-15 Jahre.
    Es wäre schön, wenn ihr mir bei den letzten Ungereimtheiten helfen könntet.


    DKB-Depot ist fix gesetzt. Tendenziell würde ich auf alle 2 Monate â 100€ bzw. 150€ gehen um Kosten zu sparen.


    Mein größtes Dilemma ist der ETF. Ich hatte mich eigentlich schon fest für einen Thesaurierenden z.B. iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) / IE00B4L5Y983 entschieden.
    Erträge werden direkt wieder angelegt und ich brauche mich um nichts zu kümmern, klingt genau nach meinem ding.


    Dann bin ich über das Thema Steuern und Freistellungsauftrag gestolpert. Ich habe aktuell 200€ ungenutzten Freistellungsauftrag und könnte sogar noch erhöhen.
    Bei einem Ausschüttenden ETF würde ich auf Grund meines Freistellungsauftrages ja quasi erst mal keine Steuern zahlen müssen.
    Ich bin davon ausgegangen das, dass beim Thesaurierenden ähnlich ist und ich auch hier von einem Freistellungsauftrag profitieren würde.


    Sehe ich das falsch ? Habe schon was dazu gelesen, aber ich kapiere den unterschied wohl nicht.


    Macht das ganze Steuerlich bei mir und meinem kleinen Sparplan überhaupt groß was aus? Wenn es am Ende der 15 Jahre "nur" 100€ sind würde ich die bequemere Variante des Thesaurierenden nehmen.


    Ansonsten wäre meine Alternative als Ausschütter wohl der Lyxor MSCI World UCITS ETF D-EUR / FR0010315770 ist sogar bei der DKB noch bis Jahresende im Angebot und ich müsste dann halt jedes mal nach Ausschüttung selbst den Sparplan anpassen wenn ich die Erträge wieder im ETF haben möchte.


    Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir hier weiterhelfen würdet :D

  • Hallo @Timo , willkommen in der Community.