Zusatzversicherungen

  • Hi,
    erst mal eine allgemeine Frage was haltet ihr von Zusatzversicherungen Unsinn oder notwendig? Was kann man eigentlich alles Zusatzversichern? Habt ihr welche ZV? Ich habe gedacht eine Zahnzusatzversicherung abzuschließen und auch eine Wahlleistung im Krankenhaus ich meine damit Arzt und Zimmer Wahl? Sind das gute, Zusatzversicherungen? Wenn, ihr mir noch was empfehlen könnt oder Tipps für die Versicherungswahl geben könnt wäre das super.
    Danke im voraus

  • Das kommt auf ihre Einstellung an. Wünschen sie bei einem stationären Aufenthalt Ein- oder Zweibettzimmer und oder Chefarztbehandlung, dann macht diese Versicherung sind. Leider sind die Leistungen sehr unterschiedlich, daher empfiehlt es sich doch vorher bei check24 und der Stiftung Warentest zu vergleichen. Übrigens Vhefarztbrhandlung kann positiv sein, aber genauso gut negativ. Nämlich dann wenn der Herr Chefarzt möglicherweise einen Titel trägt, aber zum Beispiel eher selten operiert.
    Zahnarztzusatzversicherumgen sind sicherlich ähnlich gelagert, hinzu kommen enge Ausschlusskriterien. Sozial schwache Personen profitieren unter Umständen von der Verdoppelung des Festzuschusses der gesetzlichen Krankenversicherung. Wichtig ist auch zu überprüfen von welchem Leistungsbetrag die prozentualen Zuschüsse gezahlt werden und welche Leistungen versichert ist.

  • @kolateral,


    wir sind eine vierköpfige Familie und haben im Bereich Krankenversicherung einige Zusatzvers. abgeschlossen, weil uns das einfach wichtig ist. Ich habe seit Jahren Chefarztbehandlung, Zweibettzimmer und Krankenhaustagegeld. Habe diese Versicherung schon mehrmals in Anspruch genommen, alles TOP. Du wirst im Krankenhaus schon ganz anders behandelt, weil die natürlich ganz anders abrechnen können. Die Versicherung hat alles auch immer ganz zügig abgewickelt. Für die Kinder haben wir auch Chefarzt, Zweibettzimmer und Tagegeld versichert. Meinem Mann war wichtig in einem längeren Krankheitsfall nach Ende der Lohnfortzahlung sein Krankengeld auf Nettolohn anzuheben, weil er der Hauptverdiener ist. Er hat eine Krankentagegeldversicherung abgeschlossen.


    Was wir momentan überlegen ist eine gute Zahnzusatzversicherung abzuschliessen, die gute Leistungen einerseits hat und bezahlbar ist andererseits. Vielleicht habt ihr da Tipps?

  • ich würde mir so eine Zusatzversicherung gut überlegen. Eine Chefarztbehandlung und Einzel bzw. Zweibettzimmer wäre ja vor allem dann sinnvoll, wenn ein längerer Aufenthalt im Krankenhaus wahrscheinlich/absehbar ist. Andererseits werden auch Inhaber solcher Versicherungen schnell von der Realität eingeholt (mögliche Wartezeiten bis zu Behandlung, da der Chefarzt sich ja nicht teilen kann, oder auch Probleme bei der Vergabe von Einzel bzw. Zweibettzimmer da das Kontingent einfach mal ausgereizt ist und kein solches Zimmer mehr frei ist). Ich denke bei kurzen Aufenthalten kann man gut und gerne darauf verzichten, da auch die „normalen“ Ärzte in der Regel eine gute Ausbildung haben und ein Aufenthalt von einer Nacht (oder ähnliches) in einem Mehrbettzimmer gemessen an den Kosten für die Versicherung auch erträglich ist (denke ich). Ein bisschen hängt das sicher aber auch von den eignen Erwartungen ab.

  • Die Wichtigkeit liegt immer in den Vorgaben und dem Willen des Fragenden.
    Die im letzten Beitrag gemachte Begründung für einen Nichtabschluss sind für mich nicht nachvollziehbar. Gerade aktuell ist es so, dass immer mehr minderqualifizierte Ärzte Zugang zu den Krankenhäusern finden.Oft sind sie der deutschen Sprache kaum mächtig. Ist ein spezielles Einvettzimmer nicht vorhanden, wird man gegebenfalls ein 2-Bett-Zimmer upgraden.
    Kein Chefarzt in einem grösseren Krankenhaus wird bereit sein,Patienten privat anzunehmen und ihn dann auf der Normalstation zu besuchen. Auf der Station auf der er vielleicht einmal die Woche zur Chefarztvisite antritt, wenn er diese nicht ganz oder teilweise an den Oberarzt delegiert hat

  • Oh schade, dass das Thema noch nicht weiter "bearbeitet" wurde. Ich bin nämlich auf der Suche nach einer Zahnzusatzversicherung. Ich weiß, dass es deutliche Unterschiede in den Konditionen und der Abdeckung gibt. Manchmal helfen aber auch persönliche Erfahrungen.... Die suche ich! :)

  • Habe vor 4 Wochen gerade ausführlich nach einer Zahnzusatzversicherung für mich gesucht.
    Die guten Tarife sind in den Leistungen alle recht ähnlich. Im Alter 45-50Jahre zahlt man ca. 30,- bis36,- p.Monat.
    Etwas Einsparpotential gibt es, wenn man einen Tarif mit nur 85% statt 90% Erstattung wählt. Das ist ein einfaches Rechenexempel: Wenn ich z.B. damit rechne, alle 5 Jahre eine Krone zu bekommen und dann dafür 5% mehr zuzuzahlen, kann sich der eingesparte Beitrag von 5,- p-Monat vielleicht schon rechnen.


    Ob man z.B. Zahreinigung und Kieferorthopädie für Kinder braucht muß man selbst entscheiden. Zahnreinigung wird auch häufig durch die normale KV bezuschußt.


    Außerdem ist die Information über die zukünftigen Beitragssteigerungen sehr wichtig. Es gibt Versichrungen bei denen der Beitrag von 32,- (für 45-Jährigen) auf 60,- (für 60-Jährigen) steigt. Andere Tarife steigen nur von 33,- auf 43.-. Diese Infos sind auch auf waizmanntabelle.de bei den Tarifdetails zu finden.


    Entgegen dem Tip im Artikel bin ich der Meinung, daß es sich lohnen kann einen Tarif mit Altersrückstellungen zu wählen, wenn der Beitrag niedrigen oder max. gleichhoch ist, wie bei leistungsgleichen Tarifen ohne Altersrückstellungen. Dann habe ich nämlich keine Beitragssteigerungen im Alter.
    Ich habe mich am Ende für die Continentale (CEZP-U) entschieden.


    Auch noch wichtig ist, daß man den Originaltarif des Versicherers zahlt, ohne Aufschläge durch irgendwelche Makler.


    Viel Erfolg im Versicherungsdschungel.

  • Aktueller Test zur Zahnzusatzversicherung:


    Ich schaue mir Leistung und Beitrag der empfohlenen Tarife an und muss mich dann doch bisschen wundern. Wieso taucht da z. B. ein Tarif CEZP-U der Continentale nicht auf?


    Die Frage richtet sich direkt an die Redaktion

  • Auch noch wichtig ist, daß man den Originaltarif des Versicherers zahlt, ohne Aufschläge durch irgendwelche Makler.

    Hallo zusammen,


    nur kurz für dich zur Info. Durch den Makler entstehen dir keine Mehrkosten oder irgendwelche Aufschläge. Wenn du den Tarif direkt über die Versicherung (bei vielen Gesellschaften geht das nicht) abschließt spart sich nur die Versicherung die Abschlusskosten. Die werden dir aber als Endverbraucher nicht verrechnet, sodass es ein Nullsummenspiel ist und bleibt.


    Vg Mike

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @Ltotheeon, ein Kriterium für die Empfehlung war, dass die Tarife online abschließbar sein mussten. Das trifft auf den Tarif CEZP-U der Continentale nicht zu. Unser Vorgehen bei der Auswahl beschreiben wir auch ausführlich im Ratgeber https://www.finanztip.de/krank…usatzversicherung/#c15104

  • Ok, dann fällt der Tarif qualitativ natürlich durch. Über Check24 könnte auch der übrigens online abgeschlossen werden. Ob das wirklich ein Qualitätskriterium sein sollte, lasse ich mal so stehen. Sollte jeder selbst drüber nachdenken, wie aussagekräftig dann die Qualität dieses Testes ist

  • Hallo Anika,
    Ich habe den Bericht von Julia Riedel im Finanztip etwas zu spät als Newsletter lesen können, weil ich bereits
    Anfang März 18 bei der ERGO Direkt den Tarif ZZP (Zahn-Zuschuss-Plus) für 14,80€ abschloss!
    Jetzt bekam ich wieder ein Angebot von ERGO,den Tarif ZAB-ZAE für 26,90€ wobei in diesem Tarif die Wartezeit
    schon mitgerechnet wird!
    Die ERGO-Direkt habe ich im Finanztip- Test nicht gesehen, obwohl sie bei Stiftung Warentest gut abschneidet!
    LG Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hey @Hudson1 :)


    Wir haben für unsere EmpfehlungenZahnzusatzversicherungen aus Preis- und Leistungsgesichtspunkten betrachtet.Wie wir genau zu unseren Empfehlungen gekommen sind, kannst Du im Ratgeber genau nachlesen: https://www.finanztip.de/krank…usatzversicherung/#c15104


    In die Grundgesamtheit der Angebote, die wir genauerbetrachtet haben, haben wir nur Tarife aufgenommen, die bei Finanztest die Note„sehr gut“ und bei Franke & Bornberg ein „FFF“ oder „FF+“ erhalten haben.Der Tarif ZAB-ZAE hat bei Finanztest mit der Note „gut“ abgeschnitten, derTarif ZZP wurde aufgrund stark eingeschränkter Leistungen nicht bewertet. Ausdiesem Grund tauchen beide Tarife in unserem Vergleich nicht mit auf. Einkleiner Hinweis zum Schluss: Bei den von uns empfohlenen Tarifen der Inter undHalleschen gibt es grundsätzlich keine Wartezeit.


    VG Anika