Sparplanerstellung bei der DKB

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Sparplanerstellung bei der DKB

Erst mal ein hallo in die Runde.
      Ich bin neu in diesem Gebiet und habe mich über Youtube mit dem Thema ETF Sparplan auseinander gesetzt. Nun habe ich mir bei der DKB ein Konto eingerichtet und versucht mir einen Sparplan einzurichten was soweit ich glaube auch geklappt hatte. Meine Sparrate sollte erst einmal 100€ betragen. Nach abschicken der Bestellung erhielt ich im Postfach eine Ex-Ante-Kostensimulation - Ergebnisdarstellung mit Einstiegskosten von 90€, Laufende Produktkosten von 6,32€, Ausstiegskosten/Dienstleistungskosten einmalig 10€ und Ausstiegskosten/Produktkosten 31,58€ für eine haltedauer von 5 Jahren. Sind das die kosten die auf mich bei einem Sparplan der wie ich dachte bei der DKB kostenlos sein sollte zukommen? Und dann habe ich noch gelesen das eine erhöhung der Sparrate nicht möglich sei und man einen zusätzlichen Sparplan eröffnen muß. Ich bin etwas verwirrt und meine Mutivation etwas gebremst. Vielleicht kann jemand etwas Licht in meine Dunkelheit bringen. Vielen lieben dank im vorraus :) .
    • Kostenlos? Da hast du vermutlich beim falschen Sparplan geguckt (gibt nämlich auch einen "normalen" Sparplan ohne Depot).
      dkb.de/privatkunden/wertpapiersparen/etfs/
      Da steht nur, dass Depot und Einrichten des Sparplans nichts kosten, aber unter anderem Ausführungsentgelte anfallen.
      Laufende Produktkosten sind dann halt die Gebühren (TER) des ETF selber - darauf hat die DKB keinen Einfluss.
    • Ich mach hier mal mit. Habe so einiges zum Thema gelesen, auch viele Videos von Finanztip gesehen.

Habe bei der DKB ein Konto und nun auch ein Depot. Habe einen Sparplan eingerichtet, welcher im Juli startet. Wollte den A1C9KK mit €150/Monat.

Nach dem Abschluss in der DKB-App bekam ich eine zweiseitige PDF mit Kosten. Diese verunsichern mich nun stark.

Darf ich die Einstiegskosten (dachte das Depot ist bei der DKB gratis) nun für jeden neuen Sparplan bezahlen oder war das ""nur" für das erste Mal"?
      Laufende Kosten = TER (diese soll ja 0,15% p.A. sein, werden hier aber mit 0,12% gelistet)?
      Ausstiegskosten wofür?

Irgendwie habe ich davon vorher noch nie gehört und fühle mich nun plötzlich wieder recht dumm. Schade, denn eigentlich sah ich mich als gut informiert.
      Bilder
      • Screenshot_20200609-193803_Drive.jpg

575,02 kB, 809×1.481, 51 mal angesehen
    • Bei der DKB kostet eine Sparplanausführung 1,50 Euro.
      Also wenn dein Sparplan monatlich läuft, dann jeden Monat extra 1,50 Euro an Gebühr.

Die Kostenaufstellung bezieht sich immer auf fünf Jahre.
      Wenn dein Monats-Sparplan fünf Jahre lang gelaufen ist, dann hast 90 Euro bezahlt.
      Nämlich 1,50 Euro x 12 Monate x 5 Jahre = 90 Euro.

Und solltest du dann nach fünf Jahren deine Position verkaufen wollen, dann kostet es laut aktuellem PLV 10 Euro Gebühr, vorausgesetzt die Position ist <10k Euro wert. Ansonsten kostet es laut aktuellem PLV 25 Euro Gebühr.
      Das ist rein zu deiner Info (gesetzlich vorgeschriebene Information).
      Ob du verkaufst, entscheidest du selbst.
    • fredo47 schrieb:

Bei der DKB kostet eine Sparplanausführung 1,50 Euro.
      Also wenn dein Sparplan monatlich läuft, dann jeden Monat extra 1,50 Euro an Gebühr.

Die Kostenaufstellung bezieht sich immer auf fünf Jahre.
      Wenn dein Monats-Sparplan fünf Jahre lang gelaufen ist, dann hast 90 Euro bezahlt.
      Nämlich 1,50 Euro x 12 Monate x 5 Jahre = 90 Euro.

Und solltest du dann nach fünf Jahren deine Position verkaufen wollen, dann kostet es laut aktuellem PLV 10 Euro Gebühr, vorausgesetzt die Position ist <10k Euro wert. Ansonsten kostet es laut aktuellem PLV 25 Euro Gebühr.
      Das ist rein zu deiner Info (gesetzlich vorgeschriebene Information).
      Ob du verkaufst, entscheidest du selbst.
      Ah, OK ... also ist das als Beispielrechnung zu verstehen, wenn ich das Ding genau so für 5 Jahre beibehalte. Danke!!

Eine Frage zu den €1,50/Order: Ziehen sie die Differenz von den €150/Monat ab, also investieren €148,50 in den Sparplan ODER kommen die rauf und buchen mir vom Konto €151,50 ab?