Renten Video Staatsanleihen verkaufen?

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für das hilfreiche Video von Saidi.


    Die Grundlagen werden sehr deutlich und auch, das die Anlageklasse den Status
    Sicherheitsbaustein
    zu recht verloren hat.


    Ich gehe davon aus, dass die Zinsen in den nächsten 10 Jahren nicht steigen werden.


    Würdet ihr das als Spekulation einstufen?


    Wie bewertet Ihr Nachfolgende Anlage?


    BKC Treuhand Portfolio Anteilklasse T
    ISIN:
    DE000A141VM3
    WKN:
    A141VM
    Währung:
    EUR T
    ISIN:
    DE000A141VM3
    WKN:
    A141VM
    Währung:
    EUR


    Ein Sicherheitsbaustein kann es nicht mehr sein, da natürlich Schwellenländer enthalten sind. Diese bringen mit höherem Risiko mehr Rendite.
    Solange noch viele alte Papiere mit hohen Zinsen enthalten sind, wir die Rendite gut sein.


    Vielen dank für Ihre Rückmeldung.


    LG

  • Hallo.


    Mal eine Gegenfrage:


    Wie wirkt sich die Annahme "keine steigenden Zinsen in den nächsten 10 Jahren" auf die eigene Vorsorgeplanung aus?


    Sowohl Altersvorsorge (z. B. bAV) als auch Risikoabsicherung (z. B. BU) leiden unter der Abwesenheit von Zinsen. Bei privater Krankenversicherung wäre man ja noch zusätzlich betroffen.


    (Vielleicht ist das auch mehr etwas für die Gesprächsecke.)

  • Wie bewertet Ihr Nachfolgende Anlage?

    Sie drängt sich mir nicht auf.


    Nach dem Factsheet hat die Anlage eine Rendite von 1,2%, wovon dann Kosten von 0,73% abgehen. Benchmark ist 12-Monats-Euribor + 70 BP, d.h. -0.35 + 0,7 = 0,35%.


    Duration liegt bei rund 4%, d.h. bei einer Zinsänderung von 1% wird der Fonds 4% gewinnen bzw. verlieren.


    Es ist ein Mischfonds mit 70% Renten, da wäre mir ein ETF samt Festgeldtreppe naheliegender.


    Quelle https://fondsfinder.universal-…ds/DE000A141VM3/portfolio