Doppeltes Währungsrisiko?

  • Ich lebe in der Schweiz, meine Hauptwährung ist also CHF. Mein Broker erlaubt es mir die gewünschten nachhaltigen MSCI ETFs nur an der deutschen Börse Xetra zu handeln (z.B. ISIN IE00BFNM3J75). Die Fondswährung / Handelswährung des ETF's ist somit in Euro. Der ETF selbst investiert wiederum 64% in US Amerikanische Aktien, also in USD.


    Entsteht hierdurch ein zusätzlicher Währungsnachteil? oder liegt das Währungsrisiko nur zwischen CHF und EUR?


    Herzlichen Dank für eure Hilfe!
    :thumbup:

  • Hallo @himym12, willkommen in der Community.


    Der genannte ETF ist in USD notiert. Insofern hast Du das Währungsrisiko / die Währungschance USD vs. CHF.


    Beim Kauf und Verkauf finden allerdings zwei Umrechnungsvorgänge statt, einmal USD zu EUR an der Börse und einmal EUR-CHF durch den Broker. Beim zweiten wird Dein Broker ggf. ein Entgelt verlangen.

  • Hallo Kater.Ka und herzlichen Dank für deine Antwort, dies leuchtet so ein. Die beiden Umrechnungsvorgänge sind natürlich suboptimal, mal schauen ob ich noch einen nachhaltigen ETF finde welcher an der SIX Swiss Exchange gehandelt wird.


    Danke nochmals!