ETF ohne 5 Jahre Laufzeit - empfehlenswert?

  • Hallo,


    ich würde gern für den Vermögensaufbau in einen nachhaltigen ETF investieren.


    Mein Favorit: UBS MSCI World Socially Responsible Ucits ETF USD


    Leider existiert die theaurierende Variante erst seit 2018 (LU0950674332) - der ETF hat also noch keine 5 Jahre Laufzeit.


    Meine Frage:
    Ist es tragbar, in den thesaurierenden ETF mit < 5 Jahren Laufzeit zu investieren, oder sollte man die ausschüttende Variante (LU0629459743) mit > 5 Jahren Laufzeit wählen?.


    Viele Grüße!

  • Hallo @Oboje
    willkommen hier. Wenn ein Fonds noch nicht 5Jahre am Markt ist, wird er von Finanztest noch nicht bewertet. Wenn die 5Jahre für den Fonds rum sind, wird er auch von Finanztest bewertet. An Deiner Stelle würde ich den Fonds kaufen und zu gegebener Zeit nachsehen wie er bewertet wird. Im Negativfall kannst Du dann immer noch wechseln.
    Gruß


    Altsachse