ETF-Sparplan in Kombination mit Einmalanlage möglich?

  • Ist es möglich einen ETF-Sparplan anzulegen und trotzdem einmalig einen hohen Betrag zum Beispiel am Anfang zu investieren? Gerade jetzt wäre das ja nicht uninteressant angesichts der fallenden Kurse.

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Ich möchte erstmalig einen ETF-Sparplan aufsetzen. Haltet Ihr es für sinnvoll zum jetzigen Zeitpunkt einen hohen Betrag als erste Sparrate einzuzahlen und danach auf die "normale, niedrigere" Sparrate zu gehen? Oder ist das aktuell viel zu riskant, weil man gleich zu Beginn viel Geld verliert? Ich dachte bei dem ETF an den MSCI World oder MSCI Emerging Markets.

  • Haltet Ihr es für sinnvoll zum jetzigen Zeitpunkt einen hohen Betrag als erste Sparrate einzuzahlen und danach auf die "normale, niedrigere" Sparrate zu gehen?

    Bis dato war die Standardantwort, dass unter der Hypothese langfristig steigender Märkte ein Warten eher die Rendite schmälert, eine Anlage in Tranchen wahrscheinlich psychologisch einfacher ist. Ich denke, dass diese Antwort immer noch gilt.


    Falls der Boden erreicht ist ärgert man sich, dass man nicht voll rein ist. Wenn es noch weiter runtergeht hat man anfängliche Buchverluste. Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.

  • Liebe Finanztip-User, in diesem Thread habt ihr schon ausführlich diskutiert, dass man den Markt nicht schlagen kann, weshalb es niemandem die Entscheidung Einmalanlage / Sparplan abnehmen kann. Ich habe jedoch eine andere Frage, die auf die Ordergebühren abziehlt:


    Momentan habe ich über die DKB einen Sparplan auf einen MSCI World ETF eingerichtet, der mich 1,50€ pro Sparplanausführung kostet.


    Nun habe ich mein Auto verkauft, und möchte ~5.000 € ebenfalls in den MSCI World ETF anlegen. Bei der DKB kostet diese Einmalanlage 10€ Ordergebühren. Statt einer Einmalanlage, könnte ich jedoch auch die nächste Sparrate meines Sparplans um 5.000€ erhöhen, und nach erfolgter Ausführung die Sparrate wieder auf den üblichen Wert reduzieren. Damit hätte ich 8,50 € Ordergebühren gespart.


    Wenn ich diese Fragestellung google, komme ich auf diverse Einträge in Foren, in denen es meist um den Spread bei Sparplänen geht. Ich konnte aber keine generelle Aussage finden ob diese Vorgehensweise eine clevere Idee ist die Ordergebühren zu sparen, oder ob der Kauf von ETF über einen Sparplan zu leicht höheren Ankaufs-Kursen durchgeführt wird, was die gesparten Ordergebühren wieder "auffrisst".


    Vielen Dank für eure Erfahrungen.