Sparplan - Ausführungszeitpunkt?

  • Ihr warnt davor, dass man wochentags zwischen 9 und 17.30 Uhr kaufen sollte, wegen der dann gültigen Bindung an XETRA- aber wie stellt man denn bei Sparplänen sicher, dass dies so erfolgt?

  • Bei Sparplänen kommt es darauf an, um was für einen Sparplan es sich handelt. Ist es ein Sparplan auf bspw. einen Union Investment oder Deka- Fonds spielt es keine Rolle, da die Transaktion über die jeweilige Fondsgesellschaft abgewickelt wird.

  • Von Consors weiss ich, dass die mittlerweile um 9:30 ausführen und zwar bei Tradegate. Zuvor führten sie um 8:00 aus an der Börse München. Es gab wohl einigen Druck der Anleger, dies zu ändern.

  • Hat der Ausführungszeitpunkt Auswirkungen auf die Kurse (in meinem Fall ein ETF auf den MSCI World), wenn alle Sparpläne von Anlegern zur gleichen Zeit ausgeführt werden?

  • Interessante Frage, ich kann sie nur aus meiner persönlichen Sicht beantworten: Diesen Montag (16.3.) wurde mein Sparplan auf einen (anderen) MSCI-Index ausgeführt, und zwar um 9:44 bei Tradegate, auf Grund des Ausführungspreises und des Zeitpunktes konnte ich die gehandelte Stückzahl bei Tradegate feststellen, es waren über 9000 Stück, der genannte Preis unterschied sich von den Nachbarpreisen vorher oder nachher kaum, diese Stückzahlen waren aber jeweils deutlich geringer.


    Aus meiner individuellen Sicht beeinflusst die gehandelte Stückzahl also nicht die Preisfindung.