Sparplan - Ausführungszeitpunkt?

  • Bei Sparplänen kommt es darauf an, um was für einen Sparplan es sich handelt. Ist es ein Sparplan auf bspw. einen Union Investment oder Deka- Fonds spielt es keine Rolle, da die Transaktion über die jeweilige Fondsgesellschaft abgewickelt wird.

  • Interessante Frage, ich kann sie nur aus meiner persönlichen Sicht beantworten: Diesen Montag (16.3.) wurde mein Sparplan auf einen (anderen) MSCI-Index ausgeführt, und zwar um 9:44 bei Tradegate, auf Grund des Ausführungspreises und des Zeitpunktes konnte ich die gehandelte Stückzahl bei Tradegate feststellen, es waren über 9000 Stück, der genannte Preis unterschied sich von den Nachbarpreisen vorher oder nachher kaum, diese Stückzahlen waren aber jeweils deutlich geringer.


    Aus meiner individuellen Sicht beeinflusst die gehandelte Stückzahl also nicht die Preisfindung.