LeasePlan Bank

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor 3 Jahren ein Konto bei der Bank eröffnet, weil es eine Empfehlung von Finanztip war. Seit ein paar Wochen ist es aber keine Empfehlung mehr, wieso? Gibt es da einen bestimmten Grund?
    Ich habe eine Mail bekommen. Dass jetzt wieder 1 Prozent für ein Jahr angeboten werden. Aktuell ein gutes Angebot für Festnetz, aber wenn die Bank nicht mehr die Stabilitätskriterien von Finanztip entspricht, würde ich es nicht machen. Daher meine Frage.
    Grüße

  • Nachdem ich seit der Gründung von Finanztip als passiver Leser dabei bin und ich schon oft davon profitierte, möchte ich mich jetzt auch aktiv im Forum beteiligen und meine Erfahrungen/Wissen/Meinung teilen. :)



    Meine Anmerkungen zu LeasePlan generell und einer Neuanlage zu den erhöhten Festgeldzinsen


    Was sind meine persönlichen Grundsätze für eine Festgeldanlage ?
    Neben den Finanztip Grundvoraussetzungen ist für mich vor der Anlage ein direktes oder indirektes Investmentgrade Rating unabdingbar und ein Grundverständnis davon, was für ein Geschäft die Bank betreibt.
    Investmentgrade deshalb, weil ich eine niedrige Ausfallwahrscheinlichkeit der Bank voraussetze um nur im äußersten Notfall auf die Einlagensicherung zurückgreifen zu müssen.
    Grundverständnis zum Geschäft um auch die Risiken in etwa einzuschätzen.


    Was ist die Basis:
    Als Basis nutze ich u.a. die Rating Reports, die ich bei LeasePlan downloaden kann. Hier der aktuellste von S&P vom 6.1.2020:
    https://www.leaseplan.com/corp…ration-nv-jan-06-2020.pdf



    Was macht LeasePlan ?
    Leaseplan betreibt herstellerunabhängiges KFZ Leasing für Firmenflotten primär in Europa. Die Firma finanziert das Geschäft über Verbriefungen, Bankdarlehen aber auch über Kundeneinlagen bei der LeasePlan Bank (ca. 32% -12/2018).


    Wie ist das Rating: