Arbeitszeugnis Grund des Ausscheidens

  • Hallo,


    Folgende Situation:
    Wenn ich vom letzten Arbeitgeber jetzt gekündigt wurde und in der Kündigungszeit noch keinen
    neuen Arbeitsplatz finde und demnächst Arbeitslosengeld beziehe.


    Frage:
    Sollte man sich vom Arbeitgeber trotzdem das Zeugnis mit der Formulierung "er scheidet auf eigenen Wunsch ...aus"
    ausstellen lassen wenn der Arbeitgeber das selber anbietet, weil das ja immer besser ist
    ODER den text belassen bei
    "musste aus betriebsbedingten Gründen beendet werden".


    Das eigene Ausscheiden nimmt einem ja keiner ab und hört sich so an dass man lieber arbeitslos ist.


    Oder zwei Zeugnis- Varianten vom Arbeitgeber ausstellen lassen?


    Danke und Gruss
    Kal.

  • Der Arbeitgeber hat ein wohlwollendes Zeugnis auszustellen. Die Formulierungen bleiben ihm überlassen.


    Kritisch sind Formulierungen wie kurze Arbeitsverhältnisse oder Beendigungen mitten im Monat.


    Eine Variante sollte reichen. Jeder Arbeitgeber hat da so seinen Stil.

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen. Henry Ford

  • ja das stimmt danke, aber ich meinte etwas anderes.:


    Trotzdem ich die Kündig bekommen habe, habe ich ein gutes Verhältnis zu dem Chef,
    er würde mir deswegen ins Zeugnis auch reinschrieben dass ich selber
    mich neu orientieren möchte (was ja für potentielle Arbeitgeber immer einen besseren Eindruck macht als wenn man gekündigt wird),
    wenn ich aber jetzt noch nichts Neues habe, sieht das für spätere Vorstellungsgespräche bei neuen Firmen
    natürlich doof aus wenn man zwischenzeitlich in die Arbeitslosigkeit gerutscht ist.

  • Kurze Arbeitsverhältnisse sind immer blöd im Lebenslauf.


    Laß Dich doch wegen Corona kündigen. :)

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen. Henry Ford