Werbungskosten - Außer als Pendler, wie realistisch sind > 1000€?

  • Ich muss noch ein paar Jahre Steuererklärung nachholen und arbeite mich erst noch ein - aber so weit ich das verstehe sind doch der wesentliche Punkt Werbungskosten und was man da alles aufsummiert. Nun frage ich mich aber, wie bzw. ob man als nicht-Pendler überhaupt eine realistische Chance hat, über 1000€ zu kommen. Natürlich kann man sehr krank sein und teure Medikamente aufsummieren - aber das ist zum Glück nicht der Fall. Ansonsten erscheint es mir als ziemlich unwahrscheinlich, die 1000€ zu erreichen - und darunter ist es ja unnötiger Aufwand, Dinge aufzuführen...

  • Hallo Ronald,


    es kann sich auch aus diversen Gründen defintiv lohnen eine Steuererklärung zu machen, denn unter die Werbungskosten fallen noch einige andere Dinge als die Fahrtkosten. Ich führe mal hier ein paar Beispiele auf:


    -Weiterbildungskosten
    -Kosten für Arbeitsmittel
    -Büro
    -Bewerbungskosten und noch vieles mehr.


    Falls du da was hast, kannst du schon schnell über die 1000€ kommen.
    Ich glaube, dass man auch mit selbst 15km Arbeitsweg und Vollzeitstelle die 1000€ im Jahr schon überschreitest (bin mir da nicht ganz sicher).
    Die 1000€ bekommst du sowieso vom Finanzamt abgezogen.


    Außerdem gibt es noch viele andere Gründe, weshalb sich eine Steuererklärung für dich lohnen könnte.


    z.B:


    -Kinderbetreuungskosten sind absetzbar
    -deine Vorsorgeaufwendungen sind absetzbar (KV-Beiträge, Rentenbeiträge (je nach Jahr sind das verschiedene Prozentsätze (steigen aktuell von Jahr zu Jahr)).
    -Lebensversicherungsbeiträge vor 2005, falls du eine hast
    -Riesterbeiträge


    Lohnenswert ist eine Steuererklärung zum Beispiel auch, falls du nur gewisse Monate im Jahr gearbeitet hast, dann hast du nämlich auf das Jahr gesehen grundsätzlich zu viel Lohnsteuer gezahlt.


    Grundsätzlich gilt für Menschen, die in Steuerklasse 1 und 4 sind lohnt sich eine Steuererklärung meines Wissens immer.


    Also beschäftige dich mit dem Thema ruhig noch ein bisschen intensiver (Finanztip, Freunde oder Lohnsteuerverein zum Beispiel).


    Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte. :)

  • Danke für deine recht ausführliche Antwort.


    ja, abgeben werde ich sie - man hat ja jetzt mehr als genug zeit dazu, wo alle Freizeitaktivitäten außer Glotze gestrichen sind, nur bevor ich anfange Belege zu suchen frage ich mich eben, ob das überhaupt sinnvoll sein kann.


    Weiterbildungen nur solche, die der Arbeitgeber übernommen hat


    Arbeitsmittel, Büro: werden vom AG gestellt
    Bewerbungskosten: Was soll das sein, 10 Cent pro Druckseite und Portokosten?
    Keine Kinder
    Rentenaufwendungen fallen nicht unter werbungskosten, oder?
    Wie können Beiträge vor 2005 in z.B. 2018 absetzbar sein?
    In den relevanten Jahren habe ich das ganze Jahr gearbeitet.

  • Das ist eher eine subjektive Entscheidung, ob es sich "lohnt".
    Abgegeben würde ich sie trotzdem, da wie du schon sagst durch Corona aktuell viel Zeit da ist für solche Dinge.


    Rentenaufwendungen fallen unter Vorsorgeaufwendungen.
    Habe mich was die Lebensversicherungsbeiträge angeht vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.
    Du kannst Beiträge, die du zum Beispiel 2019 in deine LV eingezahlt hast, absetzen. Bedingung dafür ist, dass der Vertrag der LV vor 2005 abgeschlossen wurde.


    Bewerbungskosten: da gibt's Pauschalbeiträge pro Bewerbung (kannst auch die tatsächlichen Beträge ansetzen, kann sein das du dann Belege nachweisen musst) (ist aber bei den Kleinstbeträgen nicht zu erwarten)
    Fahrtkosten zu Bewerbungsgesprächen sind z.B auch anzugeben.


    Was ich dir auch empfehlen könnte, falls du dich nicht so arg in das Thema einarbeiten willst: kannst du eine Steuererklärungssoftware kaufen. Da gibt es einige günstige und gute. Die führen dich praktisch durch die Steuererklärungen, geben Tipps und führen auf was alles absetzbar ist.


    Die Kosten für die Steuersoftware kannst du übrigens auch absetzen :D.



    Belege musst du auch nicht mitschicken. Das Finanzamt kommt auf dich zu, falls sie etwas benötigen.

  • Hallo.


    Bei den Beiträgen zu Versicherungen sollte man noch ergänzen, dass die teilweise gar keine Rolle mehr spielen, weil die Beiträge zu Kranken- und Pflegeversicherung so hoch sind, dass keine "Luft" mehr übrig bleibt, um die anderen Beiträge berücksichtigen zu können.


    Für die meisten Leute gelten 1900 Euro pro Jahr als Höchstbetrag, bei Selbständigen sind es 2800 Euro.


    Wenn die Kosten für Kranken- und Pflegeversicherung den Betrag schon übersteigen, dann kann man sich in der Regel den weiteren Aufwand mit den Versicherungen sparen.


    (Alles etwas zusammengefasst und verkürzt dargestellt. :saint: )