Sparplan aussetzen?

  • Liebe Community,


    seit fast 2 Jahren zahle ich monatlich in einen Sparplan ein und kaufe Anteile an folgendem Fonds an: M&G Global Themes € A acc.
    Würdet Ihr dazu raten, den Sparplan im Moment auszusetzen?


    Herzliche Grüße


    raport2020

  • Ich würde den Sparplan weiter besparen. Du weißt nicht, wie sich die Kurse entwickeln. Grad ist Augen zu und durch angesagt aus meiner Sicht.

  • Hallo.


    Ein Sparplan sollte ein längeres Anlageziel haben. Da fallen kurzfristige Kapriolen nicht unbedingt ins Gewicht.
    Momentan kauft man ja eher günstig ein, während man in den vergangenen Monaten eher teuer gekauft hat. Auf lange Sicht mittelt sich das (in etwa).
    Daher sollte man den Sparplan durchhalten.


    Die große Marktbewegung ist von unten links nach oben rechts. :thumbup:

  • Momentan kauft man ja eher günstig ein, während man in den vergangenen Monaten eher teuer gekauft hat. Auf lange Sicht mittelt sich das (in etwa).Daher sollte man den Sparplan durchhalten.

    Um es konkret zu sagen: Der viel beschworene Cost-Average-Effekt funktioniert nur, wenn man eben auch bei fallenden Märkten kauft. Wenn die Marktbewegung ohne große Schwankungen von unten links nach oben rechts geht, dann macht der Sparplan ggü der Einmalanlage (im Sinne des Cost-Average) keinen Sinn.


    Also durchhalten, ein Sparplan hat auch den Sinn, regelmäßig Geld auf die Seite zu legen und das ist unabhängig von der aktuellen Marktlage sinnvoll, wenn liquiditätsmäßig möglich.

  • Gerade jetzt es ist sinnvoll den Sparplan zu besparen, solch günstige Einstiegskurse gibt es nur selten.
    Klar, tiefer geht's immer, aber dann kaufst du nochmal günstiger ein.
    Die Frage ist aber: Warum ausgerechnet dieser Fonds? Hoher Ausgabeaufschlag, hohe TER. Performt er nach Abzug der Kosten wirklich langfristig besser als der MSCI All Country World Index, so wie postuliert wird?