Widerruf Generali Fondgebundene Rentenversicherung

  • Hallo liebe Community,


    ich schreibe das erste Mal in dieses Forum.
    Es geht um einen eventuellen Widerruf meiner fondgebundenen Rentenversicherung.


    Generali Euro Plus Invest


    Nach Prüfung habe ich die Möglichkeit diese rückabwickeln zu lassen.
    Da ich keine Rechtschutzversicherung besitze ist jetzt die Frage, ob ich das auch allein durchziehen kann.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, kann es sein, dass ich etwaige Fondverluste selbst tragen muss und somit nicht viel mehr herausbekomme, als bei einer Kündigung. Aufgrund der aktuellen Lage sind die Fonds ja mehr oder weniger im Keller.
    Ist es sinnvoll hier einen Ombudsmann zu verpflichten, an den ich dann aber eine gewisse Gebühr zahlen muss?
    Stehen die Chancen auf eine höhere Rückzahlung so also besser?


    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Habe leider keine Erfahrung in solchen Dingen und kenne mich auch mit Versicherungen und allem drumherum nicht aus.


    Vielen Dank im Voraus.


    Viele Grüße
    Benny

  • Hallo Altsachse!


    Danke für die Antwort. Tatsächlich habe ich mit der Firma gesprochen, die für mich den Vertrag geprüft hat. Und es ist sinnvoll dies von einem Spezialisten zu beantragen, da die mehr Möglichkeiten (und vor allem Wissen) haben, um im Falle einer Ablehnung zu reagieren. Da ich keine Rechtschutzversicherung habe, werde ich da ggf. die anfallenden Gebühren selbst zahlen müssen.


    Viele Grüße

  • Ich habe das Geld aus 5 Generaliverträge und 2 ERGO Victoria "befreit".
    Die Prüfung der Widerufsklausel
    hatte zuvor die Verbraucherzentrale HH gemacht inkl. Mustertexte für 85€
    https://www.vzhh.de/themen/ver…pruefen-geld-zurueckholen


    Den kostenlosen Versicherungsombudsmann kann man einschalten, falls der Versicherer (nach der positiven Prüfung durch VZ HH und erfolgten Wideruf) sich widerspenstig gibt.
    Bei der Victoria war dieser Zweite Schrit notwendig, aber erfolgreich.

  • Aus welchem Grund möchtest du denn den Vertrag rückabwickeln lassen? Wenn die Rückabwicklung zeitlich unkritisch ist, ggf. als Backup noch etwas warten bis die Fonds sich wieder etwas erholt haben?


    Grundsätzlich würde ich nicht basierend auf der Entwicklung weniger Monate die grundlegende Strategie deiner Altersvorsorge überdenken (falls dies der Grund sein sollte). Bei langfristiger Anlage und stetigem Investment gleicht sich das in der Regel wieder aus. Wird hier ganz schön beschrieben: https://vantik.com/blog/nach-vorne-schauen (auch wenn von einem anderen Anbieter)