Behinderung Pauschale / Fahrten mit dem eigenen Auto

  • Hallo,



    ich bin gerade dabei die Steuer zu machen. Nun habe ich einen SBA mit 100 % und G / H. Die Pauschale mit 3000 km ist aktiviert, darf ich aber auch Fahrten mit dem privaten Auto noch geltend machen. Ich wusste es mal, aber ich finde die Homepage nicht mehr.


    Wäre nett, wenn mir kurz jemand helfen könnte!



    Danke!



    LG Sommer

  • Hallo @Sommer76 willkommen im Forum.
    Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Wurden Fahrten auch noch mit einem anderen Auto, als dem privaten gefahren?
    Grundsätzlich gilt, mit den Merkzeichen ist die Befreiung von der KfZ-Steuer möglich. Zusätzlich sind Fahrten als außergewöhnliche Belastung absetzbar. Das sind die max. 3000 km, die du ja auch schon angesetzt hast, wie ich es verstehe und das wären Fahrten zum Arzt, zu Behörden etc. wobei ich mir nicht sicher bin, ob Fahrten zur Teilhabe am sozialen Leben nicht auch abgesetzt werden können. Da müsste ich selbst noch mal nachfragen. Bei dem Merkzeichen H, gelten definitiv auch "Freizeitfahrten" wie Besuche etc. Und da werden auch Fahrten bis zu 15000 km pro Jahr anerkannt (also mal 30 Cent pro Km bist da da bei 4500 €).


    Das ist alles was ich dazu kenne.


    Viel Erfolg und Liebe Grüße!