Banken

  • Hallo und einen guten Samstag trotz all der schlimmen Nachrichten. Das Wichtigste ist ja jetzt gesund bleiben.
    Trotzdem treibt mich die Frage um, ist unser Geld sicher oder sollte man den größten Teil abheben.
    Wird ein großer "Run" kommen?
    Inwieweit können wir den Aussagen, die jetzt in dieser Sache kommen, vertrauen?


    Ich würde mich sehr über Eure Meinung zu diesem Thema freuen.
    Beste Grüße, Nora

  • Hallo.


    Für einen Run auf die Banken gibt es keinen vernünftigen Grund. Das Geld wird sowohl morgen als auch in 14 Tagen aus dem Automaten kommen bzw. die Karte beim Einzelhändler um die Ecke akzeptiert.


    Falls aber die Leute panikartig in die Banken stürmen, dann wird es kurzzeitig knifflig in Sachen Bargeld. In der speziellen Situation würde es Sinn machen, relativ weit vorne in der Schlange zu stehen, wenn man denn auf Bargeld angewiesen wäre. Ist man aber generell eher nicht. Solange ich mit Karte zahlen kann, muss es mich nicht kümmern, wenn der Sparkassenautomat nichts mehr an Geld ausspuckt.


    Wenn mein Geschäftsmodell mit Angst besser funktionieren würde, dann könnte ich jetzt auch etwas anderes erzählen. Ich habe aber kein Geschäftsmodell, also erzähle ich, wie ich es empfinde. :saint:

  • Hallo zusammen,
    wenn der Himmel runter fällt sind alle Spatzen tot...


    Eine gute Vorsorge gehört immer dazu.


    https://www.bbk.bund.de/


    Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz ist ein guter Wegweiser.


    „Wer bei Zeiten schafft, hat in der Not“.


    Wir glauben, dass es nicht erforderlich ist Vorräte zu haben... da liegen wir falsch.


    Für 10 Tage hat man immer genügend Lebensmittel usw. Das ist keine Panikmache, sondern ganz normaler Alltag... da haben wir ggf. etwas verlernt.


    Auch etwas Bargeld gehört selbstverständlich immer, auch in guten Tagen, dazu.


    Etwas Tagesgeld bei sicheren Banken sowie gestaffeltes Festgeld.... alles gehört zur normalen Vorsorge.


    (Ebenso auch jetzt den Vermögensaufbau im Blick zu behalten. (Langfristig Vorsorge)).


    So hat der Staat Zeit seine Hilfsmaßnahmen anlaufen zu lassen. Da ist gut vorgesorgt.
    Deutschland hat geheime Getreidespeicher die die Bevölkerung versorgen können. (Nach 10 Tagen Notstand). Viel fanden das überflüssig, da die Lagerhaltung sehr teuer ist; wir sind gut versorgt auch versorgt sich Deutschland zu 88 Prozent selbst... das schaffen unsere Landwirte, Subventionen könne ihr Geld wert sein.


    Es ist eine tiefe Krise. Ja, wie so einige anderen Krisen auch, die wir überlebt haben... diese werden wir auch schaffen.
    Es wird nicht erforderlich sein die Getreideversorgung anlaufen zu lassen, es ist genug da ... auch WC Papier ;)


    LG