Elterngeld und Kurzarbeit in Zeiten von Covid-19

  • Hallo liebe Community,


    vielleicht könnt Ihr uns helfen, wir planen gerade unser erstes Kind und werden leider, wie viele andere, von Covid-19 getroffen.


    Meine Frau muss ab 1.April in Kurzarbeit (25%) und wir fragen uns gerade ob wir jetzt auch noch zusätzlich das Elterngeld "verlieren".


    Für das Elterngeld werden ja die letzten 12 Bruttogehälter der Ehefrau angeschaut. Im Idealfall für uns wären es noch 3 volle Monatsgehälter (sollte es sofort mit dem Kinderwunsch klappen) bevor die restlichen 9 Monate 25% ihres Gehaltes herangezogen werden oder? Verstehe ich das - leider- richtig?


    Es gibt dann für uns Quasi nur die Möglichkeit zu warten, oder zu akzeptieren das das Elterngeld sehr gering ausfällt?


    Ich Danke Euch für Antworten.


    Bleibt gesund.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel, ja so verstehe ich das auch. Es geht um 12 reale Bruttogehälter vor Geburt. Wenn die durch Kurzarbeit gesenkt werden, ist das nicht zu ändern. Kurzarbeit gibt es ja aus den unterschiedlichsten Gründen. Deswegen wird das Elterngeld nicht aufgestockt.


    Kennst du den "Trick" mit dem Tausch der Steuerklassen? Das wäre vlt was für euch.


    https://www.test.de/Steuerklas…eim-Elterngeld-4577976-0/

  • Vielen vielen Dank für Ihre Antwort.


    Schade, dass wir das so verstanden habe - das ist echt ein richtiges Problem.


    Danke Ihnen - bleiben Sie gesund.