Gestaffelte Kauflimits bei Traderepublic

  • Also ich hatte bis Mitte letzten Jahres einen ETF Sparplan auf den MSCI world und einen auf Eurostoxx 600. Da mir das hohe Kursnivieau mit der Zeit komisch vorkam habe ich beide gestoppt und mit Gewinn verkauft.


    Seitdem jongliere ich Tages-und Festgeld bei z. B. Moneyou etc hin und her mit geringem Ertrag. Sonst ausser unserer Eigentumswohnung keine festen Anlagen


    Vor 1 Monat habe ich bei Traderepublic ein Konto eröffnet und eine Summe eingezahlt. Auf diese Summe will ich meine Maßnahmen zunächst begrenzen.


    Danach habe ich gestaffelte Kauflimits (Festanlagen) bei einem Msci world- ETF und Msci EM plaziert und ausserdem bei Apple, Disney und Amazon. diese laufen jeweils 1 Jahr und die Kaufkurse liegen deutlich unter dem aktuellen Niveau. Ausserdem können sie jederzeit gelöscht werden wenn ich neue Erkenntnisse habe.


    Eine Kauforder hat bereits gegriffen, der Wert liegt zwischenzeitlich wieder über dem Kaufkurs. Für die jeweiligen Werte habe ich weitere gestaffelte Kauflimits weiter unterhalb.


    Eine solche Strategie scheint mir persönlich sinnvoller als ein Sparplan. Ich rechne mit weiter fallenden Kursen und dann bin ich gestaffelt dabei. Ansonsten bleibe ich erstmal liquide.


    Mal sehen was wird :P:P
    Und viel GLück / Erfolg und vor allem Gesundheit für alle anderen


    LG Hyronimus