Schwere Krankheiten Versicherung

  • Guten Tag,
    mein Mann ist in unserer Familie der Alleinverdiener und hat bei der Nürnberger Versicherung eine Berufunfähigkeits Versicherung abgeschlossen!
    Zusätzlich haben wir bei Canada Life 2012 für uns beide eine „Schwere Krankheiten Versicherung“ abgeschlossen,
    und ich habe nun bei Ihnen gelesen das sie eher von dieser Versicherung abraten!
    Was raten Sie, Versicherung besser kündigen oder behalten, oder kann man eine solche Versicherung auch „verkaufen“?
    Bin etwas verunsichert, da diese Versicherung von Anfangs 50€ im Monat bei 3% Erhöhung mittlerweile auf fast 78€ gestiegen ist!
    Danke für Ihren Tipp!

  • Hallo @Ich72


    Verkaufen kann man manche Kapitallebensversicherungen. Eine "schwere Krankheitenversicherung" meines Wissens nicht. Sie ist sicher keine "notwendige" Versicherung, da ein extrem geringes Risiko abgedeckt. Eher ein Resultat persönlicher Präferenzen.


    Ich finde eine Risikolebensversicherung und eine Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll. Das Fenster, das die "Schwere Krankheiten" Versicherung abdeckt, wird, wenn man RLV und BU hat, einfach doch sehr klein. Ich trage dieses Risiko selbst. Wer es versichern möchte, kann das natürlich machen.

  • Hallo.


    Es wichtig für sich zu klären, was eine Versicherung leistet, was man erwartet und was man dafür zu zahlen bereit ist.


    Am Ende dieser Prüfung steht, dann die Entscheidung, eine neue Versicherung abzuschließen oder eine bestehende Versicherung zu beenden.


    Wahrscheinlich wird es die beste Vorgehensweise sein, sich kompetente Hilfe für diese Fragestellung zu holen. Dies kann über die Verbraucherzentrale oder einen unabhängigen Berater erfolgen. Beide Wege kosten Geld, das aber im Verhältnis zu den Beiträgen, die über die Jahre zu zahlen wären, gut angelegt sein kann.

  • Darf ich mal mutmaßen?


    Kann es sein, dass es eine Finanzierung gibt, z.B. eine Immobilienfinanzierung?


    Dann könnte das ja in Verbindung mit "Alleinverdiener" die Motivation gewesen sein.


    Die DreadDisease ist wie die Risikolebensversicherung ein Instrument der Absicherung einer Finanzierung.


    In dem Fall wäre nämlich die Frage, ob die BU-Rente plus ggf. halbe oder volle Erwerbsminderungsrente der Deutschen Rentenversicherung ausreicht um den Lebensstandard zu erhalten und die Finanzierung weiter zu bedienen!


    Es gibt auch andere sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für eine Schwere-Krankehiten-Vorsorge - nicht jeder Tip von Finanztip erreicht den Goldstandard!