Nachhaltiger ETF als Geldanlage für Kinder // geeigentes u18 Depot finden

  • Liebe Community,


    ich wende mich heute an euch, da ich auf eure Erfahrung angewiesen bin.


    Ich bin seit kurzem stolzer Vater und plane derzeit eine Geldanlage für meine kleiner Tochter, sodass sie mit 18 bzw. 25 Jahren etwas Kapital hat.


    Dank der Videos von Finanztip habe ich mich bereits für eine Geldanlage im Form eines ETFs entschieden, da der Zeitraum mit 18 bis 25 Jahren ausreichend lang ist um etwaigen Krisen (z.B. wie aktuell Corona) auszusitzen.


    Zudem möchte ich in einen nachhaltigen ETF investieren.


    Daher habe ich mich gemäß Finanztipempfehlung für den ETF


    "UBS ETF (LU) MSCI World Socially Responsible UCITS ETF (USD) A" (LU0629459743) entschieden.


    Da ich den ETF gerne als Sparplan anlegen möchte,in den monatlich eine fixe Summe (100-200 Euro) fleißt, suche ich derzeit ein Depot bei dem der Sparplan bestensfalls kostenlos bzw. möglichst kostengünstig möglich ist und die eine u18 Depot anbieten.


    Könnt ihr mir für diesen speziellen Fall ein Depot empfehlen?


    Ich freue mich auf eure Rückmeldung.


    Viele Grüße,


    Robin

  • Hallo @Robin0807, willkommen in der Community. Glückwunsch zur Tochter und zum Entschluss der Geldanlage.


    Lt. JustETF gibt es einen Anbieter mit kostenlosem Sparplan, wobei dort zu erfragen wäre wie es mit einem Kinderdepot ist. Bei Smartbroker geht das, da ich dort schon für meine Kinder nachgefragt habe. Unterlagen musste ich per Mail anfragen. https://www.justetf.com/de/etf…tf.html?isin=LU0629459743


    Generell für die weiteren Jahre der Hinweis auf die Nichtveranlagungsbescheinigung (damit pro Jahr rund 10.000 € Ausschüttung steuerfrei) und die geringere Grenze bei der Familienversicherung https://www.finanztip.de/gkv/familienversicherung/

  • Hallo @Robin0807,
    willkommen auch von mir. Meine Urenkel haben jeweils ein Depot 4 Kids bei ebase. Das Depot ist bis zum 18. Lebensjahr kostenlos. Ob das mit Sparplan geht, kann ich leider nicht sagen.
    Wenn es nicht gleich die Nichtveranlagungsbescheinigung sein soll, geht auch erst mal der Sparerfreibetrag für 801 € / Jahr.
    Gruß


    Altsachse

  • Hallo @Kater.Ka vielen Dank für deine Rückmeldung.


    Tatsächlich bin ich bei meiner Recherche auch auf die Seite JustEFT gestoßen. Dort bietet der Broker SBroker der Sparkassengruppe einen kostenlosen Sparplan für diesen speziellen nachhaltigen ETF an.


    Aus diesem Grund habe ich selbst dort ein Depot eröffent, um über einen Sparplan in diesen ETF anzulegen.


    Allerdings gehört der SBroker nicht zur aktuellen Finanztip Empfehlung.
    Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen mit dem SBroker auch für Kinderdepots.


    Smartbroker ist eine gute Alternative und danke für den Hinweis, dass die auch ein Kinderdepot anbieten.
    Gehört zu dem Depot bei Smartbroker auch ein Verrechnungskonto oder müsste man noch ein eigenes Girokonto anlegen?


    Danke auch für den Steuerhinweis. Darüber hatte ich schon gelesen.


    ----------------------------


    Hallo @Altsachse vielen Dank für deine Rückmeldung.


    Ja ich werde es vorerst sicherlich über den Freibetrag handhaben.


    ebase sagt mir leider bisher gar nichts, aber schaue ich mir auch mal an. Danke für den Tipp.




    Ich freue mich über weitere Rückmeldung und Erfahrungsberichte.


    Viele Grüße,
    Robin