Dividenden in dieser Zeit

  • Als Inhaber diverser Dividendenaktien finde ich es richtig, dass Dividenden nicht ausgeschüttet werden so lange unklar ist, wie heftig die Pandemie die Wirtschaft treffen wird.
    Man vergibt einen unnötigen Puffer - in der Hinsicht sollten auch Kapitalanleger solidarisch sein und auf die langfristige Gesundheit des Unternehmens schauen.


    Ich habe am Wochenende meine Stimmrechte für die Hauptversammlung einer ausländischen Versicherung wahrgenommen und bezüglich der Verwendung der Überschüsse (=Ausschüttung der Dividende in voller Höhe) widersprochen. Auch wenn das wohl nichts ändert, da die Mehrheit der Abstimmenden die Sache wohl anders sieht.

  • Ich habe auch einen ausschüttenden Fonds. In den Unterlagen sehe ich, dass er am 31.03.2020 ausgeschüttet hat. Bisher habe ich aber noch keine Veränderung im Depot gemerkt. Muß aber dazu sagen, der Fonds hat eine Kaufsperre. Der Ausschüttungsbetrag müsste auf meinen zugehörigen Konto eingehen. Leider ist das bisher noch nicht geschehen.
    Gut Ding will halt Weile haben.
    Gruß


    Altsachse

  • Ich habe am Wochenende meine Stimmrechte für die Hauptversammlung einer ausländischen Versicherung wahrgenommen und bezüglich der Verwendung der Überschüsse (=Ausschüttung der Dividende in voller Höhe) widersprochen.

    Eigentlich sollte dieses der Vorstand/Aufsichtsrat entscheiden und dieses den Abstimmungsberechtigten vorschlagen. Hier hoffe ich auf ein Vorschlag der finanziell ok für das Unternehmen ist. Ich wüßte nicht ob ich gegen ein Vorschlag stimmen würde.


    Muß aber dazu sagen, der Fonds hat eine Kaufsperre.

    Hatte dieser Fonds auch schon vor der Coronazeit eine Kaufsperre?

  • Klar, i.d..R. börsentäglich die Rücknahmepreise, weil ebenfalls i.d.R. täglich die Anteile an die KVG zurückgegeben werden können.

    Stimmt natürlich. Ich hatte "meinen" Mikrofinanzfonds im Blick. Dieser nimmt nur alle 3 Monate Verkaufsaufträge entgegen und kaufen konnte man diesen monatlich.

  • So, die Umsatzabrechnung der Auschüttung meines Fonds vom 31.03.2020 kam heute.
    Kam die Verzögerung nun durch Ostern oder durch Carola ? Seis drum, Hauptsache sie ist gekommen.
    Noch schöne Ostern


    Altsachse

  • So, die Umsatzabrechnung der Auschüttung meines Fonds vom 31.03.2020 kam heute.

    Wenn du (noch) bei ebase bist, da kommen jetzt oft nur noch Quartalsabrechnungen. Die genaue Terminierung der Abrechnungen habe ich noch nicht durchdrungen, weil zwischendrin auch noch manchmal was kommt...