Bearbeitungsgebühren zurückfordern, obwohl keine Vertragsunterlagen mehr Vorhanden

  • Hallo Community
    Obwohl ich gefühlt bereits das ganze Internet durchforstet habe, nun eine Frage...vielleicht kann sie ja jemand beantworten....!?


    Ich habe 2010 nen kleinen Kredit abgeschlossen, welcher nach 30 Monaten getilgt war. (Creditplus-Bank)


    Ich kenne die Vertragsnummer, die Tilgungsrate und das Auszahlungsdatum, jedoch habe ich keinerlei Vertragsunterlagen mehr....bis auf Kontoauszüge meiner Hausbank.....
    Ich bin mir sehr sicher, dass auch hier Bearbeitungsgebühren gezahlt wurden durch mich.....weil ich mich damals sehr darüber ärgerte.


    Frage: Ist somit mein Anspruch erloschen, weil ich weder mit Höhe noch Prozentsatz der Bearbeitungsgebühr aufwarten kann.
    Ich würde mich über Antworten freuen....
    mfG Thunder


  • moin thunder,


    lasse dir doch die unterlagen in copy schicken.. ich habe meine zT auch vor ort kopieren lassen.. die banken sind zur herausgabe verpflichtet..

  • @kastanienblatt kennst Du eine rechtliche Quelle das die Institute zur Herausgabe verpflichtet sind?


    @ henning


    eine MA meiner bank, sagte es mir, als ich mir meine eigenen teilweise kopieren liess..
    auf die schnelle, siehe zb auch hier:


    [...] Entgelt für Kontoauskünfte, wenn unzulässige Gebühren zurückgefordert werdenFordern
    Kunden von ihrer Bank rechtswidrig erhobene Gebühren zurück, bestehen
    viele Kreditinstitute darauf, dass der Kunde die Kontobelastung mit
    Datum und Betragshöhe nachweist. Das kann problematisch sein, wenn die
    Kontounterlagen nicht mehr vorhanden sind. Kunden können deshalb von der
    Bank kostenlos Auskunft über entsprechende Abbuchungen verlangen
    (Oberlandesgericht Schleswig, Urteil vom 24.2.2000 - 5 U 116/98,
    rechtskräftig).[...]
    entnommen von http://www.verbraucher.de/Kost…zulaessige-Bankentgelte-1

  • Herzlichen Dank für die Quelle ... mach doch am besten einen extra - Thread mit diesem Urteil auf, dann können wir bei aufkommenden Fragen im Forum diesen benennen und weiterleiten.

    "Man kann die raffiniertesten Computer der Welt benutzen und Diagramme und Zahlen parat haben, aber am Ende muss man alle Informationen auf einen Nenner bringen, muss einen Zeitplan machen und muss handeln."

    Lee Iacocca, amerik. Topmanager