Betriebsmittel absetzen: Leasing-PC wie berechnen?

  • Hallo zusammen,


    Ich versuche gerade vergeblich Informationen dazu zu finden, wie über den Arbeitgeber geleaste Geräte anzusetzen sind.


    Hintergrund:

    • Ich habe diverse elektronische Geräte (iPad, Mac, iPhone, Zubehör) über ein vom Arbeitgeber angebotenes Leasing bezogen, welche die steuerliche Förderung für „mobile Geräte“ ausnutzen. Das heißt: mein Arbeitgeber least die Geräte und stellt sie mir zur Verfügung. Ich bezahle die Leasingrate aus meinem Bruttogehalt. Hierfür muss man bis 250€/Monat (Bruttoleasingrate) keinen Geldwerten Vorteil versteuern (weil: staatliche Förderung).
    • Ich nutze diese Geräte sowohl privat, als auch beruflich (alle) im Rahmen eines ebenfalls vom Arbeitgeber ermöglichten Bring Your Own Device (BYOD) IT Angebots.
    • Diese Geräte würde ich entsprechend gerne zu 50% steuerlich absetzen.

    Ich finde nirgends Informationen dazu...


    • Ob ich diese aufgrund der staatlichen Förderung überhaupt noch ansetzen darf (Gedanke: meine Familienheimfahrten mit dem Dienstwagen darf ich ja auch nicht mehr ansetzen, da ich dafür bereits keinen Geldwerten Vorteil versteuern muss, solange ich unter 1 Heimfahrt pro Wochenende bleibe, und eine doppelte Steuerabsetzung nicht erlaubt ist)
    • Wie ich zu der anzusetzenden Summe komme. Normalerweise verteilt man ja den Kaufpreis auf 3 Jahre (wenn man linear abschreibt). Dies ist ein 2 Jahres Leasing mit Abschlagsoption (15-20% UVP) am Ende der Laufzeit. Darf ich jetzt meine Leasingraten und den potentiellen Abschlag addieren und dies als Kaufpreis annehmen? Oder nur die Leasingraten?
    • Falls ich die Leasingraten aufaddiere: Brutto oder Netto-Leasingrate?
    • Oder kann ich auch einfach nur die in diesem Jahr angefallenen Leasingraten absetzen, ohne die Gesamtbeträge fiktiv auf einen 3 Jahre abzuschreibenden Kaufpreis hochzurechnen?

    Jede Info hilft, freue mich über Feedback :)