Commerzbank Girokonto nur mit 0,12-€-TAN einloggbar - zulässig ??

  • hallo!

    ich habe ein kostenloses girokonto bei der commerzbank hannover. im kontoauszug per 29.02.2020 wurden mir auf einmal eine 'kontoführungsgebühr' von 0,12 € abgebucht. wegen der kosten für die mTAN's überweise ich grundsätzlich NIEMALS etwas von diesem konto, es dient nur bestimmten abbuchungen, von daher sind diese 12 ct. nur fürs einloggen im februar angefallen.

    im februar habe ich mich einmal eingeloggt. ich bekam eine TAN, was erstmal für mich ok. war wg. der pflicht der banken, alle paar wochen/monate die identität zu prüfen. aber wieso muß ich dann geld bezahlen für eine gesetzlich zu erfüllende auflage für die bank????

    jetzt ende märz hab ich mich das 1. mal seitdem wieder eingeloggt. ich bekam wieder eine TAN - ????, lud meinen kontoauszug herunter und loggte mich aus. im auszug entdeckte ich die 'konoführungsgebühr'. um ganz sicher zu sein, daß ich nicht doch irgendwo in den letzten monaten eine überweisung vorgenommen hatte, loggte ich mich wieder ein, weil ich mir dadurch am schnellsten einen überblick verschaffen könnte. nein, keinerlei überweisungen und wirklich nur abbuchungen. dieses 2. einloggen ging ebenfalls nur MIT TAN !!!! - es dauerte ein paar minuten, bis mir klar wurde, daß ich jetzt am 30.03. gerade 2 x 0,12 € verloren hatte.

    darf die commerzbank DIESES, ja offenbar JEDES EINLOGGEN MIT EINER KOSTENPFLICHTIEN TAN verknüpfen????
    ich habe die bank angeschrieben, sie hat mich auf das photo-TAN-verfahren verwiesen (s. anhang), das ich nicht benutzen kann, weil ich kein smartphone habe, und nicht benutzen will, weil mein aktuelles TAN-handy nicht geknackt werden kann (weil nicht internet-fähig).


    sind meine 12 ct.ff jetzt weg?

    daß das einloggen jetzt immer TAN-pflichtig ist, darf die bank das machen?????
    für einen hinweis, was tun, wäre ich riesig dankbar (es kocht nämlich ganz schön in mir, ausgerechnet jetzt in diesen schweren zeiten).
    vorab schon mal 1000 dank!!!

    mfg -data2015

  • Hallo @data2015


    leider ist es so wie du vermutest. Die mTAN kostet Geld, auch beim einloggen. Dies ist selbst bei der Onlinetochter Comdirect so. Wenn du nicht auf PhotoTan umsteigen willst, wirst du diese Kosten schlucken müssen.

  • Mh, etwas von einem nicht-knackbaren Handy erzählen aber ohne Schwärzung eine E-Mail reinstellen mit eigenem Namen und E-Mail-Adresse? Nicht sehr stringent.


    Wie auch immer: Die Commerzbank hat sicher mal irgendwann darauf hingewiesen. Man hätte also widersprechen müssen oder eben das TAN-Verfahren umstellen.
    Die 12 Cent sind sicher weg.

  • hallo, chris,


    1000 dank fürs antworten, fühle mich dadurch tatsächlich besser ( nicht so allein gegen die monster dieser welt ...), DANKE!


    ok, wenn Ihr meint, daß man nichts dagegen tun kann, dann nehm ich das mal so an. trotzdem halte ichs immer noch für einen unzulässigen mißbrauch.


    winkfeste -data2015

  • Hallo data2015,


    wärest Du bereit Dir ein anderes Girokonto zuzulegen? Ich würde mich an Deiner Stelle mit so etwas gar nicht mehr abgeben. Ich finde es schade und eigenlich auch ärgerlich, daß solche Praktiken, wie der von der Commerzbank im Finanztip- Girokontenrechner nicht aufgeführt wird; so könnte man sich von vornherein so manche zeitaufwändige Wuselei in den AGB,s der scheinbar zusagenden Bank ersparen. Ebenso fehlen im Girokontenrechner die entsprechenden Hinweise, das alle Banken, die sich unter dem Dach der Deutschen Bank befinden, unzulässig zeitverzögernd, Geldüberweiungen bei größeren Beträgen durchführen, und dieses steht wohl nicht in den AGB,s.
    Hier wäre es wünschenswert, daß im Girokontenrechner Verbesserungen vorgenommen werden, die einem die Auswahl erleichtern würden.
    PS: Ich selber bin bei der ING, wo alles reibungslos läuft, sie hat aber keine Filialen.

  • hallo. widder,


    vielen dank für deine mitteilung, ich habe das konto tatsächlich nur wegen dem filialbetrieb, aber längerfristig wohl nicht mehr lange. ich habe auch vor, an den ombudsmann zu schreiben. - alles gute und bleib gesund!


    winkfeste