Wie sieht euer ETF Sparplan aus

  • Hallo zusammen,


    ich möchte einen Sparplan für die Altersvorsorge von 500 EUR im Monat anlegen.


    Aktuell überlege ich, da noch 33 Jahre bist zur Rente sind, ob ich alles zuerst in Aktien stecke.


    Nun ist die Frage der Aufteilung.


    1. nur den MSCI World
    2. MSCI World und EM
    3. MSCI World, EM und MDAX
    4. MSCI World und Small Caps
    5. Kommer Strategie 2015 nachbauen


    Wie seid ihr hier vorgegangen. Irgendwie verunsichern mich die ganzen Möglichkeiten.


    Noch eine weitere Frage. Je nachdem, wie hoch ich denn Anteil an Aktien wähle. Für den Sicherheitsanteil nehmen hier die meisten Tagesgeld anstatt Anleihen-ETF oder?


    Vielen Dank für Eure Beiträge vorab.

  • Finanztip-Empfehlung ist 1 und Tages-Festgeld.


    EM halte ich nicht so viel davon, ist aber meine ganz private Abneigung. MDAX wäre mir zu eng, ein wenig small caps als Turbo mit entsprechenden Risiken fände ich OK.


    Kommer habe ich ganz aktuell nicht ausgewertet, war aber bis Januar nicht besser als ein 70% Finanztip-Portfolio, Aktuell lt. Just ETF YTD -18,77 % bei Kommer 2015 vs. ca. - 13,9% bei Finanztip. Bestätigt also mein Vorurteil.

  • Ich mache diesen Benchmark schon einige Jahre, speziell um meine gemanagten zu kontrollieren. Generell nehme ich den LU1681043599 weil in EUR und thesaurierend, das vermeidet Fehler in der Datenquelle.


    Lt JustETF hat der YTD -19,77%, auf 70% umgerechnet sind das -13,84%.


    Für das Festgeld habe ich oben auf die Schnelle nichts eingerechnet. Aktuell unterstelle ich 0,5% p.a. , was für YTD und 3 Monate rund 0,4 Promille bringen würde, also wäre das 70% Portfolio bei -13,8%.


    Früher habe ich den FMH-Festgeld-Index genommen, der liegt allerdings aktuell um 0,1%, was ich tendenziell zu niedrig finde. https://index.fmh.de/fmh-index/ueberblick/

  • das denke ich auch, aber schaue mir das mal an.


    Hast du zu den beiden oberen Varianten alt auch die Performance der letzten 5 Jahre?


    Stellt sich nur die Frage MSCI World oder ACWI


    Magst du mir noch sagen, was du gegen EM hast?

  • Das wäre die 70/30-Reihe von 2019-2015 mit MSCI World
    21,60%
    -3,02%
    5,42%
    7,70%
    7,73%


    Zum Gegencheck der 100% ETF-Wert
    30,56%
    -4,61%
    7,44%
    10,66%
    10,65%



    Was wäre die zweite Variante?


    Zu EM: wie ein anderer Schreiber hier habe ich damit eine schlechtere Performance erzielt, wobei das in meinem Fall auch was mit dem Zeitpunkt zu tun hat.
    Für mich, das ist aber ganz subjektiv, war EM eine Mode aufgrund guter Erfolge in länger vergangenen Jahren und die Rendite tendiert eher wieder zum Durchschnitt. Das wäre mMn auch logisch, da viele Large Caps, die im World sind, auch in EM aktiv sind und damit von dort profitieren. Denken wir an Apple, aber auch z.B. an die Autobauer.


    Nur als Indikation mal das https://www.fondsweb.com/de/ve…LU0635178014,LU0392494562, man müsste zur Verifikation eine längere Zeit betrachten.

  • Bei JustETF ist das Portfolio hinterlegt, die Werte kann man aus dem Chart ablesen,


    16,15%
    -6,50%
    5,50%
    8,30%


    Für 2015 gibt es keinen Wert, das 2011er Kommer hatte 2,48%, hier die 2011er Reihe



    15,94%
    -6,36%
    5,99%
    9,24%
    2,48%

  • Vielen Dank.


    Ich werde mir einen Sparplan auf MSCI World und Tagesgeld bauen und jährlich prüfen, ob umgeschichtet werden muss. Sobald auf dem Tagesgeld entsprechende Summen vorhanden sind, werde ich noch Festgeld mit dazu nehmen.

  • Für meine Tochter (40 J.) lege ich folgendermassen an (etwa halbe/halbe):


    1. Vanguard FTSE All World
    2. Xtracker MSCI low vola


    Bestätigt sehe ich mich auch durch 'Finanztest'-Tabellen, wobei der Low-Vola dort von iShares repräsentiert wird.