Feedback zu Anlageplan / Waffenfreie ETFs im Sparplan?

  • Hallo zusammen,



    seit einigen Wochen beschäftige ich mich damit mich mal um meine Altersvorsorge zu kümmern. Es hilft ja alles nix und die Zinsen werden nicht besser.
    Ich bin seit kurzem 38. Einen Notgroschen in Höhe von 6 Monats-Nettogehältern halte ich vor, ebenso einen zusätzlichen Puffer von 5000-6000€ für Urlaube, Kleidung und sonstiges was mal spontan anfallen kann. In letzteren fliest auch jeden Monat ein kleiner Teil meines Einkommens.
    So weit, so klar. Abzüglich von alledem habe ich noch ca 450€ zur Verfügung die ich zurücklegen kann. 160€ davon wandern in einen recht lukrativen Prämiensparvertrag den ich nun seit 9 Jahren habe. Der läuft noch bis 2034. Da sich hier schon einiges angesammelt hat Stellt das alleine schon mein RK1 dar. Grundsätlich wollte ich eine Verteilung RK1/RK3 so machen dass der RK3 immer 100 - meinem aktuellen Alter entspricht. Das heißt momentan wäre das 38/62. Was mein aktuelles verfügbares Geld zum sparen angeht passt das aktuell schon einigermaßen. Genau wären es 170€/280€. Allerdings, würde ich eine entsprechende Verteilung meines Vermögens erreichen wollen, müsste ich meinen Prämiensparvertrag kündigen und Geld entnehmen das dann investiert werden soll. Das wäre aber dumm da der Vertrag verdammt gut ist und dabei ziemlich sicher. Daher würde ich den Rest der RK1-Investitionssumme in RK3 stecken bis hier irgendwann mal das Verhältnis RK1/RK3 passt. Bis dahin gibts vielleicht auch mal wiedr Zinsen fürs Tagesgeld...


    Bis hierhin würde mich schonmal eure Meinung interessieren?


    Nun zum spannenderen Teil. Ich habe aktuell zusätzlich zu allem genannten noch 10.000 € zur Verfügung die ich investieren will. Aufgrund der aktuellen Kriese würde ich das in zwei Tranchen splitten. Die erste würde ich in den nächsten zwei Wochen investieren wenn der Augenblick gut erscheint. Die zweite in 1-3 Monaten wenn der Gesamtverlauf der Kriese etwas vorhersehbarer wird.


    1.000€ von den 10.000€ würde ich gerne gezielt platzieren. Konkret 500€ Microsoft und 500€ Tesla. Allerdings auch Buy&Hold. Ich glaub einfach dran dass sich das langfristig lohnt. Und die 1000€ verkrafte ich im schlimmsten Fall auch. Ich denke aber nicht dass Microsoft jemals Konkurs geht. Tesla ist da wackliger.


    Die restlichen 9000€ sollen in zwei ETFs wandern. 70% MSCI World und 30% MSCI EM. Ich bin bei Comdirect und habe da jetzt auch mein Depot. Ich würde die ETFs gerne als Sparplan laufen lassen und zwar thesaurierend. Nun kommen wir zu einem Problem das ich habe.. Und zwar stecken in MSCI World und EM auch die schönen Waffenfirmen und Zulieferer. Und nach Möglichkeit würde ich die gerne ausklammern. Nur leider ist das mit Sparplan extrem schwierig, auch wenn es entsprechende ETFs gibt.


    Für den MSCI World habe ich folgende gefunden:


    * UBS ETF (LU) MSCI World Socially Responsible UCITS ETF (USD) A-dis
    * UBS ETF (LU) MSCI World Socially Responsible UCITS ETF (USD) A-acc
    * Amundi Index MSCI World SRI UCITS ETF DR (C)


    Der erste ist sparplanfähig, > 100Mio, und älter als 5 Jahre. Allerdings eben ausschüttend. Und das will ich ja eigentlich nicht weil der zinseszinseffekt rausfällt, Steuern draufkommen und ich den Rest händisch reinordern müsste.
    Der zweite ist NICHT sparplanfähig, > 100Mio aber auch sehr jung. Dafür thesaurierend. Vor allem der fehlende Sparplan nervt.
    Und der dritte ist im wesentlichen wie der zweite, nur sparplanfähig.
    Was alle drei aufgrund des Indexes gemein haben ist das im Vergleich zum richtigen World (>1600) nur 392 Aktien drin stecken. Ich weis nicht wie ich das finden soll.


    Beim MSCI EM sieht es nicht viel besser aus:


    * iShares MSCI EM IMI ESG Screened UCITS ETF USD (Acc)
    * iShares MSCI EM SRI UCITS ETF


    Das gute: Beide gibts als kostenlosen Sparplan. Der zweite erfüllt im Grunde auch alle Bedingungen. >100Mio, älter als 5 Jahre, sparplanfähig usw. Alledings stecken hier auch wieder nur 165 Aktien drin. Im ersteren hingegen sind es 2935 Aktien. Der ist aber erst 1,5 Jahre alt...


    Ich bin da zugegeben etwas ratlos. Bei den bei Comdirect sparplanfähigen ETFs ist die Auswahl in dem Bereich recht dünn.. Aber kein Sparplan bedeutet viel höhere Gebühren und wesentlich mehr Aufwand. Insgesamt bin ich mir auch nicht sicher, bzw. in der Lage zu beurteilen, inwiefern das fehlen von Größen wie z.B. Boeing sich auf die diversizität bzw. Stabilität des Portfolios auswirkt. Und natürlich auch ob mein in meinen Augen genialer Plan auch für andere schlüssig wirkt.


    Das war jetzt ziemlich viel, aber hat dennoch vlt. jemand ein paar Erfahrungen oder Ratschläge hierzu mit denen er mir weiterhelfen kann?


    Viele Grüße
    Marco