Angestellter + Studentin (zweitausbildung

  • Hallo Zusammen,


    ich erstelle zum ersten Mal die Steuererklärung (mit WISO) für 2018 und 2019. Die Situation sieht folgendermaßen aus:
    Ich bin angestellt, meine Frau ist Studentin ohne Einkommen, also ich bin Alleinverdiener.
    1) Wie erfasse ich in der Werbungskosten meiner Frau die Fahrtkosten (3 km Entfernung), bei den Wegen zur Uni oder in den Fortbildungskosten?
    Falls bei der Fortbildungskosten: Ist das Studium mit Fortbildung als vorweggenommene Werbungskosten einzutragen oder als Fortbildung mit inhaltlichem Bezug zum bestehenden Arbeitsverhältnis (inzwischen ist sie berufstätig)?
    2) Meine Frau absolvierte einen Pflichtpraktikum (6 Monate) in derselben Stadt (ohne Entgelt). Gilt Praktikum als Auswärtstätigkeit? Gelten die Fahrten zum Praktikum (5 km Entfernung) als Reisekosten für Auswärtstätigkeiten? Falls nicht, wie dann und wo einzutragen.
    3) Muss die Pauschalen für Verpflegung (über 8 Stunden) in der Praktikumszeit (6 Monate) berücksichtigt werden?
    4) Werden bei der Gesamtveranlagung ihre Werbungskosten bei mir angerechnet oder muss man hier trotzdem Verlustvortrag machen?


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.