Tax2020 berechnet fette Nachzahlung

  • Moin,


    ich habe jetzt mal Tax2020 ausprobiert. Anscheinend muss ich über 2200 Euro nachzahlen. Zu meiner Situation: Bis einschließlich März erhielt ich Sold und seit April Übergangsgebührnisse. Bis Juli waren die Dienstbezüge mit Steuerklasse 1 besteuert. Mein Arbeitseinkommen war mit Steuerklasse 6 besteuert. Ab Juli hat sich das gedreht (Bezüge Steuerklasse 6, Arbeitseinkommen Steuerklasse 1). Ich hatte zuerst stumpf die beiden Steuerbescheinigungen abgeschrieben. Nachdem ich fast einen Herzinfarkt bekommen hatte, habe ich jetzt insgesamt vier Lohnsteuerbescheinigungen ins Programm eingetippt, damit der Wechsel der Steuerklassen abgedeckt ist. Ergebnis: Dann müsste ich 4,22 Euro mehr nachzahlen. Ich hatte mit meinem normalen Arbeitseingekommen angefangen, da war dann erst eine Rückerstattung drin. Erst als ich mit den Dienstbezügen angefangen habe, wurde das Feld rechts rot...


    Mir wurden doch jeden Monat Steuern abgezogen, wieso muss ich jetzt 2201,74 Euro nachzahlen, wie kommt sowas zustande? Genau deshalb habe ich nie eine Steuererklärung gemacht, jetzt muss ich aber, weil ich ja Kapitalerträge aus P2P-Krediten habe, die nicht automatisch versteuert werden.


    Gruß