Versteuerung von Aktienverkäufen (z.B. bei Sparplänen)

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin 0815 Langzeit-ETF-Anleger und neulich auf diese Fragestellung zur Versteuerung gekommen, die dann erst in geraumer Zukunft relevant werden wird.


    Zur Versteuerung von Aktienverkäufen habe ich soweit das Verständnis, dass ich bei Aktienverkauf den Verkaufswert gegenüber dem Einkaufswert im Delta versteuern musst - sprich z.B. für 40€ gekauft, für 60€ verkauft -> 20€ zu versteuern [soweit gerne korrigieren].


    Wenn ich mehrere gleiche Aktien kaufe (insbesondere bei Sparplänen) sehe ich in meinem Depot nur eine Position, die die Aktiensumme aufführt, die ich z.B. über mehrrere Jahre zu verschiedenen Einkaufswerten gekauft habe.


    Wie wird das zu versteuernde Delta ermittelt wenn ich einen Anteil verkaufe? Habe ich etwa die Möglichkeit eine bestimmte Aktie auszuwählen um die Versteuerung bewusst "auszuwählen". Wenn ich vereinfacht angenommen über 10 Jahre anlege und der ETF gleichmäßig ansteigt hätte ich vermeindlich ein Interesse die zuletzt gekauften Anteile zu verkaufen, weil die im Vergleich nur einen geringes Delta aufweisen.


    Besten Dank für eure Kommentare und weiterhin schöne Ostertage



    Gruß,
    Thilo

  • Hallo Thilo,
    Aktienfonds werden nach der Fifo Regel verkauft. First in - first out. Die zuerst gekauften werden zuerst verkauft.
    Wenn du im Laufe der Zeit verschiedene ETF zb auf den MSCI World kaufst, kannst du eines Tages die zuletzt gekaufte Tranche zuerst verkaufen. Wenn du nach Jahrzehnten dein gesamtes Vermögen im selben ETF hast, gilt Fifo.