Temporäre Geldanlage

  • Hallo Zusammen,


    ich bin unsicher, wie ich in diesen Tagen mein Geld temporär anlegen soll. Ich habe aktuell eine größere Summe (ca. 100T€) zur Verfügung, davon brauche ich in 1 1/2 Jahren 30T€ zur Bezahlung von Steuern und in 3 1/2 Jahren 70T€ zur Tilgung eines Kredites. Ist es ratsam, das Geld in Fonds o.ä. anzulegen oder besser als Festgeld?


    Beste Grüße,
    Dora

  • Hallo Dora,


    für diesen Fall kommen nur Fest- und oder Tagesgeldkonten in Frage, da du das Geld zu einem festen Zeitpunkt zu 100% brauchst.


    Bei Fonds benötigst du einen deutlich längeren Anlagehorizont. Es kann sein, dass zu deinem Entnahmezeitpunkt in 1 und 3 Jahren die Kurse schlecht stehen und du einen deutlichen Verlust hinnehmen musst. Alles nicht vorhersehbar.


    Deswegen kommt in deinem Fall nur die Anlage im Fest- oder Tagesgeldkontenbereich in Frage.

  • Hallo.


    Bei dem kurzen Anlagehorizont bleiben nur Tages- und/oder Festgeld. Alles andere wäre deutlich zu riskant.


    Man könnte allenfalls noch prüfen, ob es möglich (und sinnvoll) ist, den Kredit jetzt schon zu tilgen. Gesparte Zinsen sind ein sicherer Mehrwert.