"einmalige individualbetrag" und Co

  • ich würde mich freuen, wenn wir user und "finanztip" auch die gesetzliche entwicklung der bisher NICHT zurückzufordernden gebühren (wie zb "einmaliger laufzeitunabhängiger individualbetrag"), die quasi ab 2013 erhoben wurden, stark im auge behalten könnten.. :thumbup: wir wollen doch auch künftig ggf nichts verschenken, oder?! :whistling:

  • vorhin postete jemand, dass er/sie (?) dbzg ein "absageschreiben" von der targo erhielt.. ich weiss leider nicht mehr wer, würde mich aber freuen, wenn es hier noch einmal gepostet werden würde..
    habe mir aber folgenden passus handschriftlich notiert, um es demnächst an meinen anwalt zu reichen:


    "einmaliger laufzeitunabhängiger individualbetrag" bei targo individualkrediten

    [...] die gesamtkosten für die kreditgewährung und die sonderleistungen setzen sich hierbei aus einem günstigeren sollzinssatz und dem individualbeitrag zusammen.... ist daher nicht mit bearbeitungsgebühr vergleichbar.... [...]

  • Folgende Informationen habe ich bei *test.de* dazu gefunden, - ein Aktenzeichen wird aber leider nicht genannt:


    ** Was ist mit „lauf­zeit­unabhängigen Indivi­dualbeiträgen“?
    Die „laufzeitunabhängigen Individualbeiträge“ der Targobank
    dürften ebenfalls unwirksam sein. Das ergibt sich aus den
    Begründungen des Bundesgerichtshofs zu den beiden ersten
    Grundsatzentscheidungen zu Kreditbearbeitungsgebühren. Danach sind
    wohl alle in Geschäftsbedingungen festgesetzten laufzeitunabhängigen
    Entgelte unwirksam. Die Targobank ist allerdings anderer Ansicht. Sie
    kassiert nach eigener Darstellung die Individualgebühren nur bei
    besonderen Krediten, die sie alternativ zu gebührenfreien
    Standardkrediten anbietet. Es handele sich deshalb um die Vergütung
    für besondere Dienstleistungen. Tatsächlich haben die Amtsgerichte
    Bonn und Düsseldorf Klagen auf Erstattung solcher Individualbeiträge
    abgewiesen. Ob sich diese Linie durchsetzt, ist allerdings offen.
    test.de hält die Begründungen zu den beiden Urteilen nicht für
    überzeugend. Die Schutzgemeinschaft für Bankkunden hat beim
    Landgericht Düsseldorf den Erlass einer einstweiligen Anordnung
    gegen die Individualbeiträge beantragt. Verhandlungstermin ist am
    Mittwoch, den 26. November, um 14 Uhr.
    Wer Individualbeiträge
    gezahlt hat, muss erst einmal nichts unternehmen. Es gibt sie erst
    seit 2013. Die Forderung auf Erstattung verjährt frühestens Ende
    2016. Bis dahin sollte geklärt sein, ob die „Individualbeiträge“
    rechtmäßig sind.**


  • sehr schön, danke kecki.. lass uns dran bleiben!! :thumbup:

  • vorhin postete jemand, dass er/sie (?) dbzg ein "absageschreiben" von der targo erhielt.. ich weiss leider nicht mehr wer, würde mich aber freuen, wenn es hier noch einmal gepostet werden würde..
    habe mir aber folgenden passus handschriftlich notiert, um es demnächst an meinen anwalt zu reichen:


    "einmaliger laufzeitunabhängiger individualbetrag" bei targo individualkrediten

    [...] die gesamtkosten für die kreditgewährung und die sonderleistungen setzen sich hierbei aus einem günstigeren sollzinssatz und dem individualbeitrag zusammen.... ist daher nicht mit bearbeitungsgebühr vergleichbar.... [...]



    Das war ich-ich habe so einen Schreiben bekommen, obwohl in meinem by MediaPlayerEnhance" in_rurl="http://s.srv-itx.com/click?v=REU6NzE3MTM6NDkwMTprcmVkaXQ6MmE1MzZlYWMwOWRhYmU5NDhmOTY3YmI5YmNmNWFjMDQ6ei0xMDk0LTc5MTk4Nzp3d3cuZmluYW56dGlwLmRlOjIxNDI3MTo3MzRlYTc4ZGY0OGE5ZDg5NjNiZWRkYzdjZGMyNmM3NTpkODY3Y2FkYTc5MTk0MDg2OTA1MzYxZDY2ZmM1OGQ3ZjoxOmRhdGFfc3MsODYweDE2MDA7ZGF0YV9mYixubzs6NDg3NDM0MA&subid=g-791987-6229b4ae3977484c8c25ac0592ff6455-&data_ss=860x1600&data_fb=no&data_tagname=DIV" id="_GPLITA_1" href="#">Kredit[Blockierte Grafik: http://cdncache1-a.akamaihd.net/items/it/img/arrow-10x10.png] (aus dem Jahr 2008) steht "Bearbeitungsgebühren", kein "einmaliger laufzeitunabhängiger individualbetrag" ....Die Sache ist beim Anwalt

  • Das war ich-ich habe so einen Schreiben bekommen, obwohl in meinem by MediaPlayerEnhance" in_rurl="http://s.srv-itx.com/click?v=REU6NzE3MTM6NDkwMTprcmVkaXQ6MmE1MzZlYWMwOWRhYmU5NDhmOTY3YmI5YmNmNWFjMDQ6ei0xMDk0LTc5MTk4Nzp3d3cuZmluYW56dGlwLmRlOjIxNDI3MTo3MzRlYTc4ZGY0OGE5ZDg5NjNiZWRkYzdjZGMyNmM3NTpkODY3Y2FkYTc5MTk0MDg2OTA1MzYxZDY2ZmM1OGQ3ZjoxOmRhdGFfc3MsODYweDE2MDA7ZGF0YV9mYixubzs6NDg3NDM0MA&subid=g-791987-6229b4ae3977484c8c25ac0592ff6455-&data_ss=860x1600&data_fb=no&data_tagname=DIV" id="_GPLITA_1" href="#">Kredit[Blockierte Grafik: http://cdncache1-a.akamaihd.net/items/it/img/arrow-10x10.png] (aus dem Jahr 2008) steht "Bearbeitungsgebühren", kein "einmaliger laufzeitunabhängiger individualbetrag" ....Die Sache ist beim Anwalt


    ah perfekt!! ich wusste es nicht mehr, hatte mir mit einem meiner momentanen octopussarmen nur flott `ne notiz gemacht.. vielen dank!! :thumbup:

  • Ach ja, und die Kreditkontonummer stimmt auch nicht ;)


    habe ich nun schon so oft hier von der targo gelesen.. ich finde es absolut grottig.. :thumbdown: entweder vollkommene schlamperei, oder wer weiss schon, was sie damit ggf bezwecken wollen/können :thumbdown: alles enttäuschen..


    dabei haben es ANDERE banken gezeigt, wie man die ganze sache äusserst elegant, zeitnah und kundengerecht regeln/lösen kann, wenn man es denn will :whistling:

  • Das war ich-ich habe so einen Schreiben bekommen, obwohl in meinem by MediaPlayerEnhance" in_rurl="http://s.srv-itx.com/click?v=REU6NzE3MTM6NDkwMTprcmVkaXQ6MmE1MzZlYWMwOWRhYmU5NDhmOTY3YmI5YmNmNWFjMDQ6ei0xMDk0LTc5MTk4Nzp3d3cuZmluYW56dGlwLmRlOjIxNDI3MTo3MzRlYTc4ZGY0OGE5ZDg5NjNiZWRkYzdjZGMyNmM3NTpkODY3Y2FkYTc5MTk0MDg2OTA1MzYxZDY2ZmM1OGQ3ZjoxOmRhdGFfc3MsODYweDE2MDA7ZGF0YV9mYixubzs6NDg3NDM0MA&subid=g-791987-6229b4ae3977484c8c25ac0592ff6455-&data_ss=860x1600&data_fb=no&data_tagname=DIV" id="_GPLITA_1" href="#">Kredit[Blockierte Grafik: http://cdncache1-a.akamaihd.net/items/it/img/arrow-10x10.png] (aus dem Jahr 2008) steht "Bearbeitungsgebühren", kein "einmaliger laufzeitunabhängiger individualbetrag" ....Die Sache ist beim Anwalt




    So, ich möchte nur mitteilen-ich habe gerade eben wieder einen Brief von Targo bekommen-mit dem gleichen Text, mit der gleichen falschen Kontonummer..... Ohne Worte.....

  • Ja, eben, zum Kotzen.... Seit 02.11. keine Geld, keine Antwort mit einer richtigen Kreditkontonummer ......


    wie gesagt, du bis KEIN EINZELFALL.. ich finde das zeimlich unseriös :thumbdown: es ist doch jetzt wirklich mal die frage, ob man unter falscher nummer auch noch auskünfte bekäme.. man muss ja hier mit allem rechnen :whistling::D