"einmalige individualbetrag" und Co

  • gibt es bzgl "Individual Beitrag" etwas neues ??


    Ich fürchte, wir werden hier noch etwas Geduld haben müssen, wie dem folgenden Auszug aus einem Bericht der
    EUROJURIS zu entnehmen ist:


    <<Darlehensnehmer sollten kritisch sein. Denn die Unwirksamkeit der Vereinbarung von Bearbeitungsentgelten fordert den Erfindungsreichtum von Kreditinstituten heraus. So findet sich beispielsweise in Darlehensverträgen der Targo Bank an der Stelle der früheren Bearbeitungsgebühr jetzt ein „Individualbeitrag“. Dieser entspricht in der Höhe genau der früheren Bearbeitungsgebühr. Im Rahmen der ersten Verfahren gegen die Targo Bank wegen Unwirksamkeit des Individualbeitrages sind mündliche Verhandlungen in der ersten Dezemberhälfte vor dem Amtsgericht und Landgericht Düsseldorf angesetzt.>>

  • Ich fürchte, wir werden hier noch etwas Geduld haben müssen, wie dem folgenden Auszug aus einem Bericht der
    EUROJURIS zu entnehmen ist:


    <<Darlehensnehmer sollten kritisch sein. Denn die Unwirksamkeit der Vereinbarung von Bearbeitungsentgelten fordert den Erfindungsreichtum von Kreditinstituten heraus. So findet sich beispielsweise in Darlehensverträgen der Targo Bank an der Stelle der früheren Bearbeitungsgebühr jetzt ein „Individualbeitrag“. Dieser entspricht in der Höhe genau der früheren Bearbeitungsgebühr. Im Rahmen der ersten Verfahren gegen die Targo Bank wegen Unwirksamkeit des Individualbeitrages sind mündliche Verhandlungen in der ersten Dezemberhälfte vor dem Amtsgericht und Landgericht Düsseldorf angesetzt.>>


    naja, die mündlichen verhandlungen sind ja nun für den 09.12. angesetzt..

  • naja, die mündlichen verhandlungen sind ja nun für den 09.12. angesetzt..


    Ja, das stimmt und ich glaube, die Chancen für einen positiven Ausgang für uns Kunden sind nicht schlecht !
    Zumindest habe ich gerade die Bestätigung meiner Rechtsschutzversicherung bekommen, die für mich im Falle einer Klage
    gegen die Targobank bezüglich der Rückzahlung eines einmaligen Individualbeitrages in Höhe von € 595,00 die Kosten übernehmen wird. Ein gutes Zeichen, wie ich finde !! :thumbup:

  • Ja, das stimmt und ich glaube, die Chancen für einen positiven Ausgang für uns Kunden sind nicht schlecht !
    Zumindest habe ich gerade die Bestätigung meiner Rechtsschutzversicherung bekommen, die für mich im Falle einer Klage
    gegen die Targobank bezüglich der Rückzahlung eines einmaligen Individualbeitrages in Höhe von € 595,00 die Kosten übernehmen wird. Ein gutes Zeichen, wie ich finde !! :thumbup:


    boah!! wie geil ist das denn!! :thumbup:

  • Hallo,
    habe dieses Jahr ein Darlehen bei Targobank abgeschlossen. Im Vertrag steht "einmaliger laufzeitunabhängiger Individualbeitrag" 342,33€. Kann ich das zurückforden? vielleich weiß das jemand. Vielen Dank

  • Hallo,
    habe dieses Jahr ein Darlehen bei Targobank abgeschlossen. Im Vertrag steht "einmaliger laufzeitunabhängiger Individualbeitrag" 342,33€. Kann ich das zurückforden? vielleich weiß das jemand. Vielen Dank


    am 09.12. gibt es hierzu eine mündl. anhörung..
    momentan ist das noch ein spannendes thema :whistling: aber, zumindest hier haben wir noch definitiv zeit, denn das wird nicht zum jahreswechsel hin verjähren

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin der Ansicht von @kastanienblatt und @Kecki62, ist nur alter Wein in neuen Schläuchen, aber interessant das die Targo nicht die Finger davon lassen möchte.


    Die restlichen Institute haben meines Wissens nach solche Gebühren komplett ad acta gelegt, oder gibt es noch weitere die ähnliche Gebühren erheben?

    "Man kann die raffiniertesten Computer der Welt benutzen und Diagramme und Zahlen parat haben, aber am Ende muss man alle Informationen auf einen Nenner bringen, muss einen Zeitplan machen und muss handeln."

    Lee Iacocca, amerik. Topmanager

  • Ich bin der Ansicht von @kastanienblatt und @Kecki62, ist nur alter Wein in neuen Schläuchen, aber interessant das die Targo nicht die Finger davon lassen möchte.


    Die restlichen Institute haben meines Wissens nach solche Gebühren komplett ad acta gelegt, oder gibt es noch weitere die ähnliche Gebühren erheben?



    nun, die targo wehrt sich, weil sie meint, sie böte nun andere leistungen (zb die möglichkeit, 1x jährl die rate auszusetzen), UND es handle sich hier um einen *individual-kredit*..
    ich kann hier nur für mich sprechen.. ja, es wurde *individual-kredit* formal angekreuzt, aber es wurde NICHTS individueller besprochen oder verhandelt, als bei den *basis-krediten*..
    heute ist der 09.12. ich hoffe sehr.................

    • Offizieller Beitrag

    dann halte mal uns auf dem Laufenden ... ich gebe Dir Recht ... das ist lediglich alter Wein in neuen Schläuchen

  • P.S.:


    Was ich positiv bewerte ist, dass eine ABSAGE der Targo bezüglich meiner expliziten Forderungen bisher nicht erfolgte und morgen die von mir gestelllte Frist abläuft. Dann gibt es auch hierfür einen Mahnbescheid!

  • moin,


    jetzt heisst es dort ua:


    [...] Update: Mündlicher Verhandlungstermin war am
    09.12.2014, eine Entscheidung wird im Januar 2015 getroffen – ein
    Bericht zur mündlichen Verhandlung wird zu einem späteren Zeitpunkt
    erfolgen [...]


    tja, weiter warten.. :whistling: hier verjährt ja noch nichts..