Schweizer Franken

  • Mit Sachwerten wie Fond

    Naja, der Wert vom einem Fond ist nicht besonders hoch, zumal er nur zum Kochen benötigt wird und auch durch Brühe ersetzt werden kann, welche in getrockneter Form deutlich weniger Platz wegnimmt.


    Wie auch immer: Wenn dir das Thema so wichtig ist, kannst du dir ja einfach CHF-Scheine abheben und bunkern.

  • danke Euch allen am lebhaften Austausch. Ja, man kann ja sehr fantasievoll sein darin was man sich alles anschaffen kann an Sachwerten, am besten solche Sachen, die man auch gut tauschen kann in Notzeiten. Benzin oder Diesel gegen Getreide beim Bauern... die Lagerung ist vielleicht etwas schwierig.
    Solche Notzeiten wirds hoffentlich gar nicht geben.


    Übrigens sollen die schweizer Grenzen bald wieder öffnen. Ansonsten könnte ich auch wegelos quer durch den Wald spazieren und schon wär ich im Nachbarland. ;)


  • Ansonsten könnte ich auch wegelos quer durch den Wald spazieren und schon wär ich im Nachbarland. ;)

    Als Grenzbewohner kennt man natürlich die Schleichwege. Seit die Schweiz zur Unterstützung des Grenzwachtkorps auch Militär an den Grenzen einsetzt, würde ich mir das jedoch zweimal überlegen. Ein illegaler Grenzübertritt ist derzeit richtig teuer.

  • es war nicht ganz ernst gemeint, aber durchführbar wär es gefahrlos. ich würde ja nicht über die Grenze gehn, wo die Posten stehn, auch nicht auf Waldwegen wo keine Posten stehn, sondern nur Plastikbänder, auch nicht Schleichwege, sondern jenseits aller Pfade, wo nur die Hasen hoppeln. Gefährlich kanns erst werden, wenn ich mich auf der Bank dann ausweisen muß und eine evt. Frage, wie "Arbeiten Sie in der Schweiz, sodass Sie eine Berechtigung haben, in die Schweiz einzureisen?" mit nein beantworte.
    bitte nicht ernst nehmen! Jetzt komm ich aber ins Plaudern und das ist wohl nicht der Sinn dieses Forums und führt auch vom Thema etwas weg.

  • Es gab / gibt Devisenverkehrskontrollen, d.h. dass internationaler Zahlungsverkehr nicht möglich war / ist. Letzter Fall in ähnlicher Richtung ist das Verbot von Transaktionen mit Bitcoin in der Türkei. Das könnte man natürlich auch mit Fremdwährungskonten tun, was dann in Richtung Deiner beiden Fragen geht.


    Wenn man sich dagegen absichern möchte muss ein Teil des Kapitals außerhalb der Gesetzgebungsmacht des Bundes anlegen. Solange deutsche Steuerpflicht besteht müsste das Kapital aber auch dann versteuert werden, egal ob laufende Erträge oder Vermögenssteuer/-abgabe.

  • Wir denken mMn unterschiedlich. Meine Modell ist dass bei der Konstellation "Euro wertet auf ein Tausendstel Franken ab"

    Unwahrscheinlich. Die Schweiz exportiert viel in den Euro-Raum. Fällt dieser Markt weg, weil er sich den Schweizer Franken nicht mehr leisten kann, dann steht vermutlich auch die Schweiz bald am Abgrund.
    Abgesehen davon hält die Schweizerische Nationalbank Devisen in Höhe von mindestens 340 Mrd. Euro (Stand Oktober 2020) - ich bin leider zu wenig Ökonom um zu bewerten, was es für die SNB und die Schweiz bedeuten würde, wenn diese Werte sich in Luft auflösen.

    Wie auch immer: Anhand dessen sollte klar sein, dass dieses Szenario wohl verdammt unwahrscheinlich ist.