Höhe des "Notgroschen"

  • Hallo,


    ich bin seit heute in der Community.


    Seit einem Jahr bin ich dabei meine Finanzen neue zu ordnen und zu verteilen.


    Mir ist dabei heute eine Frage in den Sinn gekommen. Es wir immer wieder von einer Rücklage auf dem Tagesgeldkonto gesprochen für Notfälle. Gibt es eine Empfehlung zur Höhe?


    Beste Grüße

  • Moin @Bonkyu willkommen in der Community.


    Die allgemeine Empfehlung:
    Es sollten je nach deiner persönlichen Situation ca. 2-4 Monats-NETTO-Gehälter sein.


    Aber das ist nicht in Stein gemeißelt und kommt auf deine eigene Situation an.
    Ich z.B. arbeite im öffentlichen Dienst und mein Notgroschen deckt 3 fixe Monatsausgaben ab.

  • Hallo.


    3 Nettogehälter sind ein guter Anhalt.


    Das Geld ist dafür gedacht, dass zwei größere Ausgaben unerwartet früher notwendig werden und man parallel weniger Einnahmen hat (z. B. Krankengeldbezug).
    Für die meisten Leute passt das so.


    Wenn man aber selbständig tätig ist, wegen anderer Gründe schwankende Einkünfte oder einfach auf Nummer sicher gehen will, dann kann man das Polster auch größer wählen.


    6 oder 12 Nettogehälter kommen auch schon einmal vor. Man muss es vor sich selbst rechtfertigen können.

  • Das müsste das richtige Video sein. (Ansonsten die beiden anderen Teile ausprobieren.)


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.