Kündigung BAV fondgebundene Direktversicherung

  • Hallo zusammen,


    ich (43) habe seit 2011 eine betriebliche BAV über den Arbeitgeber bei der Volkswohl Bund, monatliche Rate 100,00 Euro.


    Die aktuelle Auskunft findet ihr im Anhang. Jetzt ist meine Frage, ob ich kündigen soll, weil ich mir viele Videos von Finanztip angesehen habe und ein ETF (habe gerade auch einen Sparplan mit 100 Euro/MSCI World WKN A0RPWH gemacht) besser ist. Wohnung ist abbezahlt, so dass ich auch keine Miete mehr habe (verdiene auch gut). Eine andere Altersvorsorge habe ich nicht, ausser die normale Rente halt.

  • Hallo,
    Ich nutze www.zinsen-berechnen.de.


    Wenn du 32 Jahre lang 100 Euro einzahlst und bei 6% Fondswachstum 55704 Euro hast, entspricht das einer Verzinsung von 2,16%. Fondswachstum 3% ergibt 1,55% reale Verzinsung.


    Wenn 55704 Euro mit 210 Euro ausgezahlt werden, hast du nach 21 Jahren dein Kapital zurück. Das ist zwar gut, Annahme ist allerdings unrealistische Nullverzinsung.


    Nimmst du jetzt die 7600 nach Kündigung,zahlst 23 j 100 Euro ind unterstellst 5%, hättest du 74000 Euro.


    Du sagst du verdienst gut, dann sind eventuell unsichere 74000 besser als hochwarscheinliche 49000.


    Ich bin aber kein Fachmann.

  • Hallo.


    Von den 100 Euro trägt der Arbeitgeber wieviel? Die Höhe des Zuschusses sollte man mit ins Kalkül ziehen.


    Eine Anmerkung noch:
    Wenn neben der gesetzlichen Rente nur die Ausbeute von 200 Euro monatlich an eigener Vorsorge im Alter zu erwarten sind, dann dürfte es zu deutlichen Abweichungen kommt, wenn man die kumulierten Alterseinkünfte mit dem letzten Netto vergleicht.


    Der ETF-Sparplan sollte perspektivisch wachsen.

  • Ich war oben von Null Zuschuss durch den Arbeitgeber ausgegangen.

  • Ja, hab ich, danke.


    Dort sagt er, das es sich ab 2% nach Kosten erst lohnt. Das geht aber aus meiner Auskunft nicht hervor.


    Kann ich einfach die Versicherung anschreiben und danach fragen? Wie formuliere ich das?