ETF Basiswährung EUR bei Währungsreform

  • Hallo, ich bin neu und grüße alle hier :)


    Ich überlege einen DAX Etf zu kaufen,
    Basiswährung Euro,


    im Falle einer Wärungsreform in Deutschland, wie würde sich das auf diesen ETF auswirken?




    Danke für hilfreiche Infos!
    Grüße

  • Hallo.


    Nach meinem Verständnis würde dann zum Kurs X in die neue Währung umgerechnet werden.


    Ich möchte noch anmerken, dass ich


    a) eine Währungsreform für unwahrscheinlich halte und


    b) denke, dass wenn man die Möglichkeit einer Währungsreform als halbwegs wahrscheinlich ansieht, ein DAX-ETF sich nicht unbedingt als Anlage anbietet. (Der DAX ist ja ohnehin nicht so breit aufgestellt.)

  • Der DAX ist wie von @Referat Janders dargestellt kein guter Index, da nicht breit aufgestellt und stark zyklisch und exportorientiert aufgestellt. Daher schwankt er stark und leidet seit Jahren unter Handelskonflikten und Krisen mit Auswirkung auf den Welthandel. Finanztip empfiehlt daher global investierenden ETF s. https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/


    Eine Währungsreform DM -> Euro hatten wir ja schon, dort wurde entsprechend dem Kursverhältnis umgestellt..


    Dies war bei der Währungsreform 1948 auch so mit 1:1, was eine Privilegierung gegenüber Sparguthaben (nur 6,5%) darstellte. Wenn ich die derzeitige Politik ansehe wird es das nächste Mal eher umgekehrt sein. Daher: man sollte ich hier auf nichts verlassen, da es durchaus anders als gedacht kommen kann. Es wurden z.B. durch den Lastenausgleich in Vermögen eingegriffen u.a. zugunsten solcher Menschen die durch die Währungsumstellung betroffen waren.