Versicherung trotz schwerer Vorerkrankung

  • Hallo Community,


    ich habe die Diagnose erhalten, dass ich eine rheumatische Krankheit habe - die ganz genaue Diagnose steht noch nicht fest. Nachdem ich noch jung bin (32) habe ich keine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen, was mir jetzt natürlich große Angst bereitet. Der Verlauf der Krankheit ist nicht abschätzbar, nachdem es aber früh erkannt wurde, sind die Aussichten sicherlich nicht soo schlecht.


    Meine Frage nun: Gibt es eine Berufsunfähigkeitsversicherung die mich trotz dieser Krankheit (gern auch mit Zuschlag) versichern würde? Gibt es alternativen die Greifen könnten?


    Bzw. habt ihr Tipps, wie ich mich finanziell Vorsorgen könnte, falls es mal zu einer Berufsunfähigkeit kommen sollte?


    Vielen Dank und einen schönen Tag,
    Steffi

  • Hierzu gibt es wohl nur schwerlich eine Pauschalantwort.


    Am besten Angebote einholen, Gesundheitsfragen (wahrheitsgemäß) beantworten. Dann wird man sehen, welche Versicherer Dich versichern würden (gegen Risikozuschlag).


    Bei der Auswahl würde ich mich an den Kandidaten orientieren, die z.B. Finanztip heraushebt. Bestimmt hat auch der eine oder andere Berater (hier) Interesse :)


    Ich selbst hatte mich damals an den "Top 10" der Finanztest-Sieger orientiert, mich in das Thema eingelesen und mir Angebote eingeholt. Persönlich hatte ich 1 Jahr vorher eine Sportverletzung erfahren, die dann bei meinem präferierten Anbieter zu einem Leistungsausschluss ebendieser geführt hatte - allerdings nur für 1 Jahr.


    Viel Spaß beim Vergleichen!

  • Hallo.


    Das Thema Berufsunfähigkeit und die entsprechende Versicherung ist wichtig, insbesondere wenn es Faktoren gibt, die die ganze Sache noch schwieriger machen können.


    Daher würde ich empfehlen, sich kompetente Hilfe für diese Sache an die Seite zu holen, sprich eine/n Berater/in auf Honorarbasis.


    Bezüglich der Rücklagen für den Fall X gilt das, was immer gilt: Notgroschen im Tagesgeld, ggf. etwas Festgeld, der Rest im ETF-Sparplan.


    Ich hoffe, das hilft ein Stück weiter.