Wahl der Börse?

  • Hallo Zusammen,


    ich interessiere mich daran herauszufinden was die genauen Unterschiede zum Handeln an welcher Börse sind. Also konkret kann ich mir vorstellen dass jede Börse unterschiedlich hoch liquide ist bzw. eine Order unterschiedlich viel kosten kann. Also vermute ich, dass es Unterschiede in Kosten und Risiko gibt z.B. zwischen Xetra, Tradegate etc.


    Nur finde ich dazu schwer einen Überblick. Hat jemand ein paar wenige Metriken nach denen man schauen sollte die signifikant sind bzw. einen Link der das Zusammenfasst?


    Habt Ihr Empfehlungen für jemanden der Hobby-Anleger ist?


    Auch würde mich interessieren was die Nachteile bzw. Unterschiede zum außerbörslichen Handeln sind.


    Danke Euch für Hilfestellung.


    Beste Grüße


    Matse

  • Zu den Kosten musst Du leider bei Deinem Broker nachsehen, da die in Rechnung gestellten Kosten unterschiedlich sind. Die Tendenz geht hier zu Kostenpauschalen, die können höher oder niedriger sein als das was die Börse berechnet.


    Als Orientierung kann man sagen, dass Börsenkosten nur bei den Präsenzbörsen auftreten. Stuttgart war immer recht teuer, haben diese aber gerade gesenkt. Flatex hat eine gute Übersicht hier am Ende der Seite https://www.flatex.de/preise/#c167921


    Unterschied zwischen Direkthandel/ außerbörslicher Handel und Börse liegt darin, dass bei einer Börse Käufer und Verkäufer beliebige Dritte sind, bei einem Direkthandel ist Dein Gegenüber der Händler. Die grundsätzliche Annahme ist, dass bei einer Börse dadurch ein fairerer Preis entsteht. Dies versuchen die Direkthandelsplätze dadurch zu kontern, dass sie sich bei der Preisbildung auf Xetra referenzieren.


    Ich handle aus Kostengründen bei Derivaten nur mit dem Emittenten - das ist wahrscheinlich noch nicht Dein Thema - und bei Aktien durch den jeweiligen Broker bedingt entweder Tradegate, Gettex = Baader Bank (->Gratisbroker) und LS-XC = Lang&Schwarz (-> TradeRepublic). Das sollte man 1. nur in der Zeit der Referenzbörse und nicht am Beginn/Ende tun (meine Zeiten Xetra 0915-1715, US 1550-2145) und 2. nur mit Limit. Letzteres schützt vor Überraschungen falls der Wert gerade nicht liquide war. Da Xetra Realtimekurse nicht kostenlos sind nehme ich i.d.R. Stuttgart als Referenz für die Limitsetzung.