Private Rentenversicherung in Nach-Korona-Zeiten

  • Hallo @Wolfgang01


    Die Frage ist, was deine Auswahl ist. Zunächst bekommst du wohl die Wahl zwischen lebenslanger Rente und Kapital.


    Wichtigste Frage ist wohl, ob du auf die lebenslange Rente angewiesen bist. Wenn ja, kannst du wählen, ob du sie beim aktuellen Anbieter beziehst oder dir ein Angebot von einem anderen Anbieter suchst.


    Wenn du den Rechner für einen Entnahmeplan nutzt, siehst du, wie lange du dir mit Kapital x eine Rente y selbst auszahlen kannst.


    Wenn du von der Lebensversicherung nicht existentiell abhängig bist, kannst du den Teil, den du 15 Jahre nicht brauchst, auch in ETF anlegen. Zwingend erforderlich ist aber, dass du materiell abgesichert bist.

  • Finanztip rät nur in seltenen Fällen zu einer derartigen privaten Rente. @chris2702 hat das schon sehr gut beschrieben. Beitrag von Finanztip hier https://www.finanztip.de/alter…ge/sofortrente-leibrente/


    Da die Fragestellung Corona enthält gehe ich mal davon aus, dass das Thema Geldwertstabilität mit spielt. FInnaztip hat zu Inflation ein aktuelles Video auf Youtube https://www.youtube.com/channe…ylmRx61Mt6U1oDSEVA/videos


    Generell haben heute Anlagen in Geldwerten schon eine negative Rendite nach Inflation und Steuern. Daher kann eine Rentenversicherung, die ja in derartige Werte selbst wieder investiert, keine sehr gute Rendite bringen, sie sichert wie beschrieben nur ab. Durch die Erhöhung der Schulden besteht ein grundsätzliches Risiko, dass wir mehr Inflation als bisher sehen. Damit ist jetzt keine Hyperinflation gemeint sondern nur eine gegenüber jetzt erhöhte Inflation. Wir haben auch zu Zeiten der D-Mark Zeiten mit 5, 6, 7 % Inflation gehabt. https://de.wikipedia.org/wiki/Inflation Da die Zinsen wahrscheinlich unten gehalten werden könnten Geldansprüche schneller an Wert verlieren als derzeit. Daher ist der Rat von @chris2702 eine Diversifikation auch in Sachwerte in Betracht zu ziehen mMn ein guter Rat.