Mischfonds

  • Hallo in die Runde,


    mir wurde als Anlage der Mischfonds VermögensManagement RenditeStars -P- empfohlen. Aber anscheinend ist der in den laufenden Kosten recht teuer.
    Hat jemand mit diesem Fonds Erfahrung? Lohnt sich eine Anlage?


    Grüße, Dora D.

  • du kannst ihn auf www.fondsweb.de mit anderen Indizes vergleichen. Dann siehst du, dass er 2,6% Kosten hat und wie er in den letzten Jahren performt hat.

  • Der Fonds ist ein sog. Dachfonds, d.h. er investiert selbst wieder in Fonds, was zu einer zusätzlichen Kostenbelastung führt, die dann auch i.d.R.die Rendite drückt.


    Von der Bewertung wird er als durchschnittlich eingestuft, d.h. dass es viele Fonds gibt die in der Vergangenheit besser abgeschnitten haben.


    Finanztip empfiehlt statt Mischfonds einen Mix aus breit anlegenden Aktien-ETF und Festgeld/Tagesgeld. Hintergründe sind die Kosten für den Anleihen-Anteil in den Mischfonds, die man bei Tages./Festgeld nicht hat, sowie grundsätzlich die Managementkosten bei aktiven Fonds.


    Grundsatzartikel hier https://www.finanztip.de/geldanlage/
    ggf. Alternative die Misch-Portfolios von Weltinvest https://www.finanztip.de/robo-advisor/