Zugriff auf Wertpapiere nach Crash des Brokers

  • Hallo zusammen, mein erster Beitrag hier... insofern bitte ich um Nachsicht, wenn vielleicht das ein oder andere noch nicht forenkonform sein sollte.


    Vor ein paar Wochen habe ich in einem Bericht des DLF über Finanztip gehört. Nachdem ich mich dort ein bisschen eingelesen habe, richtete ich bei einem von Finanztip favorisierten Broker (Trade Republic, nur über Handy bedienbar) nach diversen Kriterien einen ETF-Sparplan (Core MSCI World) für meinen Lütten ein. Nun habe ich eine Frage an Euch: wenn dieser noch frisch am Markt tätige Broker (Trade Republic) oder jeder andere Broker sonst einmal die Segel streichen sollte - wie komme ich denn dann noch an meine Kohle bzw. die hinterlegten ETFs heran? Bis auf meine Nachrichten auf dem Handy habe ich doch nichts in der Hand... Danke für eine Antwort - gern auch für DiBa & Co.
    Besten Gruß und eine glückliche Hand für Euch
    Felix

  • Hallo accisFlix,


    soweit ich weiß, ist die Bank/der Broker nur treuhändisch für Sie tätig. D.h. Sie sind Eigentümer der Wertpapiere und die Bank/der Broker verwahrt diese für Sie. Diese machen ihr Geld durch Provision bei durch Sie über die Bank/den Broker georderten Wertpapiere/Sparpläne. Somit ist davon auszugehen, dass Sie bei Insolvenz der Bank/des Brokers die Wertpapiere dann in ein anderes Depot übertragen müssen.


    Hoffe, ich konnte Ihnen helfen.


    Viele Grüße

    Jede Steuer hat etwas erstaunlich ungemütliches für denjenigen, der sie zahlen oder auch nur auslegen soll.


    Otto von Bismarck


    -Schlauer wird es nicht-

  • Vollkommen richtig.


    Das fällt unter die Kategorie Sondervermögen. Sprich die Anteile sind geschützt bei einer Pleite der Bank/Broker und fallen nicht in die Insolvenzmasse.


    Dann wechselst du mit deinem Depot zur einer anderen Bank.