Meinung zu ETF Gedanken

  • Hallo Forengemeinde.


    Ich mach mir grad ein paar Gedanken über ETF und bräuchte eine andere Meinung.
    Habe MSCI World und EM.
    Nun bin ich am überlegen wegen einer "Erweiterung",sprich STOXX Europe 600 bzw MSCI EUROPE oder S&P500 bzw. NASDAQ 100.
    Sprich Europa oder Amerika.
    Seit der Corona-Krise hab ich irgendwie Bedenken bei USA. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie glaube ich, dass Europa da irgendwie das besser meistert, auch da Amerika arbeitslose hat und keine Kurzarbeiter.
    Von einer Wette auf Gesundheits ETF hab ich wieder verworfen.
    Bin eh mehr auf ETF statt direkt Aktien, obwohl ich da schon mal drüber nachgedacht habe. Jetzt wäre vllt ein guter Zeitpunkt zum einsteigen.
    Schönen Gruß
    Und bleibt gesund

  • Hallo.


    Die Krise (sowohl in Europa als auch in den USA) ist meiner Meinung nach noch lange nicht überstanden. Ich denke, das dicke Ende kommt noch.


    Wahrscheinlich wird der Durchschnittsamerikaner auch stärker zu leiden haben als der Durchschnittsdeutsche, weil die soziale Sicherung in Deutschland doch ein wenig anders aussieht. Allerdings wird es, wenn es wieder aufwärts geht, in den USA wohl stärker (nicht unbedingt schneller) aufwärts gehen als in Deutschland.


    Langfristig führt an den USA investmentmäßig kein Weg vorbei.


    (Alles freie Meinungsäußerung, keine Anlageberatung. :saint: )

  • Die Entwicklung der letzten Jahre spricht eher für USA, da China am US-Konsum hängt und Europa / speziell D an Exporten nach USA und China.Ich würde bei den Alternativen eher auf World gehen, wenn es spekulativ sein soll vielleicht eher NASDAQ. Da würde ich mir aber aufgrund der HighYield-Zinsen vorher noch mal die Finanzierungsstruktur ansehen.

  • Es mag schon sein dass die amerikanischen Sozialsystem gegenüber Europa ganz schwach abschneiden, trotzdem lege ich persönlich lieber dort mein Groschen an. Zwei Argumente:


    aus beiden