ETFs - Flexibilität

  • Hallo liebe Comunity,


    ich habe noch eine Frage zu ETFs:


    ich habe vor, ca. 120.000 € in einem ETF auf den MSCI World Index anzulegen. Weiter möchte ich monatlich ca 1.500 € in einen MSCI-World-Sparplan überführen.


    Jetzt meine Frage: Kann ich die letztgenannte Summe von 1.500€ monatlich auch variieren oder auch aussetzten? Und: wie schnell kann ich z.B. über eine Summe von 10.000 € aus dem angelegten Vermögen verfügen und mit welchen Kosten ist dies verbunden?


    HG
    arnlinger

  • Sparpläne kannst du jederzeit ändern oder stilllegen. Verkauft ist ein Etf binnen Stunden, max. 1 Tag. Die Kosten sind von Bank zu Bank verschieden. Bei welcher Bank willst du dein Depot verwalten? Direktbanken sind sicher am günstigsten.

  • Hallo Comunity,
    habt Ihr den Artikel von J. Reuter im stern S 144ff. vom 20.11.14 zu dem Thema ETFs gelesen?
    Personell hochkarätig besetzte Start-up-Bank Vaamo aus Frankfurt/ M.. Will mit besonders transparenter und kostengünstiger ETF-Vermittlung punkten.


    Hätte gerne einen Erfahrungsbericht von Vaamo-Kunden und eine Einschätzung von der Finanztip- Redaktion.


    Herzlichen Dank!

  • @Chris
    Hier bei Finanztip wird für meinen Geldumfang die DAB-Bank favorisiert. Was ich im Onlineauftritt gesehen habe, klingt auch ganz seriös und kostengünstig.


    Nochmal zu meiner Frage: ich muss nicht die ganze Summe des ETF kündigen, es geht auch, dass ich einen Bruchteil daraus entnehme?


    @ToboDr
    Ich habe den Artikel auch gelesen und auch einige ergänzend dazu im Net. Wenn Du Deine ETFs selbst aussuchst und anlegst (und danach muss man sich ja angeblich nicht mehr groß kümmern), fährst Du auf jeden Fall günstiger.

  • Ja, du kannst auch nur Anteile zu einem bestimmten von dir festgelegten Wert verkaufen.
    Du kannst z. B. angeben, dass du Anteile im Wert von x verkaufen möchtest oder dass du x Anteile verkaufen möchtest.

  • Elke, vielen Dank für die Info.


    Was ich allerdings unter diesen Voraussetzungen nicht verstehe, ist das "Mantra von Chefredakteur Hermann" (von der Moderatorin Franziska zitiert:
    "2-3 Gehälter aufs Tagesgeldkonto packen, gg. Festgeld, wenn das Geld nicht sofort zur Verfügung stehen muss".


    Wenn EFT (Sparpläne) dermaßen flexibel gehandhabt werden können, warum dann sich überhaupt noch mit den Niedrigzinsen von Tages- oder Festgeld zufrieden geben? Und sich auch noch um zwei weitere Konten kümmern müssen? ?(

  • Weil die Börse eben nicht nur nach oben geht und deine Anlage aktuell weniger wert sein kann, als zum Anlagezeitpunkt. Aktuell steht der DAX nahe 10000 Punkten. Er wird in den nächsten Jahren sicher auch mal wieder unter 9000 stehen. Wenn du jetzt 120.000 in ETFs auf den DAX anlegst und zum 9000er Zeitpunkt verkaufen musst, weil das Auto defekt ist, hast du 10% Verlust gemacht. Solche Ausgaben sollte man daher lieber über Tagesgeld und Festgeldanlagen decken, damit man in schlechten Börsenzeiten einen langen Atem hat und nicht mit Verlust verkaufen muss.

    • Offizieller Beitrag

    <p>Die Aussagen von Chris sind vollkommen richtig ... ein anderer Aspekt ist aber auch, eine eiserne Sparreserve wird ja nicht in einen Aktien-ETF angelegt (Begr&uuml;ndung siehe Post vorher), sondern in einen Renten oder Geldmarkt-ETF ...</p>


    <p>&nbsp;</p>


    <p>die aktuellen Renditen sind deutlich geringer und k&ouml;nnen gute Tagesgeld-Zinsen nicht erreichen, einfach hier auf finanztip nachsehen und die Angebote annehmen.</p>


    <p>Des Weiteren ist ein ETF b&ouml;rsennotiert, sprich die Abwicklung dauert bis zu drei Tage, daher halte ich das &quot;Mantra&quot; von Herrn Tenhagen f&uuml;r durchaus vern&uuml;nfitgt.</p>


    <p>Um aber zu wissen wie hoch die Sparreserve sein muss, empfiehlt sich eine eigene Finanzplanung zu erstellen :-)</p>

    "Man kann die raffiniertesten Computer der Welt benutzen und Diagramme und Zahlen parat haben, aber am Ende muss man alle Informationen auf einen Nenner bringen, muss einen Zeitplan machen und muss handeln."

    Lee Iacocca, amerik. Topmanager

  • @arnlinger


    Da stimme ich den Vorrednern zu - eine eiserne Sparreserve mit garantierten Zinsen zu haben, bietet sich an. Die Verteilung auf mehrere Fonds / Anlagemöglichkeiten kann sicherlich auch nicht schaden.


    @ToboDr


    Ich habe mich mal intern umgehört. Unser Hauptexperte für das Thema ist leider im Moment nicht da :( Was ich aber sagen kann: Der Anbieter ist den Redakteuren bekannt und es könnte sein, dass in der nächsten Zeit ein Ratgeber bzw. Artikel dazu von uns kommt. Daher: Am besten Ausschau halten und/oder den Feed abonnieren (www.finanztip.de/feed).

  • Hallo zusammen,


    Ich bin völlig neu in der Welt der Aktien, Fonds und langfristigen Geldanlagen. Derzeit lese ich mich durch zig Seiten im Netz um mir ein Bild über eine für mich geeignete Anlage zu machen. Ihre diversen Artikel fand ich in diesem Zusammenhang besonders gut verständlich, deshalb ersteinmal vielen Dank an die Redaktion.
    Ich würde gerne monatlich 100 Euro in den nächsten mindestens 15 jahren für unsere Kinder und Patenkinder zurück legen. Hier, wie auch bei anderen Quellen im Netz, wird ja die comdirectbank empfohlen. Zu dieser stellt sich mir aber die Frage wann sie denn nun kostenlos ist. Im oben stehenden Artikel steht ja das man ein Girokonto bei der com direkt benötigt damit sie dauerhaft kostenlos das Depot bereit hält. Auf der comdirekt Seite findet sich aber unter den Konditionen für Sparpläne, das die Depot Führung kostenlos ist bei regelmäßiger Einzahlung. Gibt es hier einen kleinen Fehler im Artikel oder müssen doch beide Punkte , also Girokonto + regelmäßige Zahlungen, für die kostenlose Nutzung erfüllt sein?


    Vielen Dank im voraus.


    Andreas

  • Hi Andreas comdirect depot ist mit wertpapiersparplan kostenlos. Du brauchst kein Girokonto dort zu führen. Ich würde aber überlegen das depot aufs Kind anzulegen heisst juniordepot weil du dann den Sparerfreibetrag ausnutzen kannst.

    • Offizieller Beitrag

    Ich gebe Chris Recht der Vorteil ist natürlich den Freibetrag fürs Kind zu nutzen, Nachteil ist:


    Das Geld wird auf den Namen des Kindes angelegt, sprich ab dem 18. Lebensjahr gehört das Geld dem Kind, unabhängig davon wie sich das Kind entwickeln wird.


    Dies sollte man natürlich beachten.


    Und in Deinem Fall bei Patenkindern: Hier sind die Eltern jederzeit verfügungsberechtigt. Du hast kaum Möglichkeiten das Konto zu beobachten, außer du erhältst die Zugangsdaten.

  • Je nach Anzahl der (Paten-) Kinder werden Depots für jeden einzelnen sicher zu unübersichtlich und aufwändig. Da würde ich überlegen, 1 "Kinderdepot" zu machen und dieses Geld dann zu gegebener Zeit zu teilen, bzw. dem Ältesten einen Anteil zu geben. Dann behält man auch die Kontrolle und kann es sich gegebenenfalls nochmal überlegen, wenn der Kontakt abbricht.

    • Offizieller Beitrag

    Die Variante halte ich persönlich für die sinnvollste ... und für jedes Patenkind lässt sich ein einzelner Sparplan bzw. unterschiedlicher Fonds einrichten, so bleibt auch die Übersicht gewahrt.

  • Hallo zusammen,


    Hat jemand schon Erfahrung mit Onvista bezüglich ETF-Sparplänen gesammelt?


    In der Tabelle des Artikels steht das bei Gebühren etc "entfällt" - warum gibt es keine Empfehlung im Text?


    Vielen Dank vorab

  • Hallo allerseits,


    ich hätte mal noch eine generelle Frage zu ETF-Sparplänen. Müssen diese immer bei 0 Euro beginnen und dann mit einem bestimmten Betrag bespart werden oder kann man beispielsweise 10000 Euro anlegen und dann zu dieser Summe mtl. "hinzusparen".


    Grüße und vielen Dank im voraus

  • Hallo @Alfonso


    Das kannst du beliebig gestalten. Du kannst jeden Monat 100 eur anlegen und am Anfang eine Startsumme. Du kannst auch jeden Monat den Sparplan anpassen und in einem Monat nichts sparen im anderen 99999 eur. Das ist ja das tolle an Wertpapiersparplänen. Sie sind voll flexibel.

  • Danke für die Antwort. Habe mittlerweile einen ETF-Sparplan bei der Consorsbank eröffnet. Einzahlungen sind jew. zum 01. bzw. 15. eines Monats möglich. Momentan bietet die Consorsbank 40 ETF-Sparpläne ohne Ausgabegebühr an.

  • Ja, bis 2016 bzw, 2019 ;)


    In der aktuellen Euro am Sonntag 08/15 ist ein umfangreichen Vergleich von Online-Depotbanken u.a. zum Thema ETF-Handel und ETF-Sparplan. Hier scheinen Onvista und Aktionärsbank das günstigte Angebot zu haben, da der Sparplan kostenlos ist, allerdings nur 42 bzw, 22 Produkte.