Feistellungsauftrag / Sparer Pauschbetrag

  • Mein Frau und ich haben aus versehen zwei Freistellungsaufträge bei unseren Banken hinterlegt


    Bank1 1602€ (voll ausgenutzt)
    Bank2 1€ (0,04€ ausgenutzt)


    Somit haben wir gemeinsam für das Steuerjahr 2019 statt der erlaubten 1602 € gemeinsam 1602,04 € des Steuer Pauschalbetrags beansprucht.


    Gebe ich das in unser Steuerprogramm (Wiso) ein zieht es uns immer über 200Euro der Erstattung ab, obwohl wir eigentlich nur 0,04€ nachversteuern müssten.


    Können die 0,04 Euro abgerundet werden? Oder erklärt sich der hohe Abzug irgendwie?


    Vielen Dank!

  • Hallo steuerfuchs33,


    die 0,04€ sollten nicht abgerundet werden. Auf der Steuerbescheinigung sind sie ausgewiesen.


    Zur hohen Erstattung: Könntest du eventuell eine Berechnungsliste vorlegen?


    Viele Grüße

    Jede Steuer hat etwas erstaunlich ungemütliches für denjenigen, der sie zahlen oder auch nur auslegen soll.


    Otto von Bismarck


    -Schlauer wird es nicht-

  • Hallo,


    ich habe gerade nochmal nachgeschaut.
    Sobald die 1602€ als beanspruchter Sparer-Pauschalbetrag (Zeile 13 Anlage KAP) eingegeben werden erhöht sich folgende Werte:


    Festzusetzende Einkommensteuer
    Festzusetzender Solidaritätszuschlag


    Ich kann das nicht nachvollziehen.

  • Meine Vermutung: Du hast noch andere Kapitalerträge. Solange Du den beanspruchten Freibetrag nicht eingegeben hast bekommst Du die Steuer aus den anderen versteuerten Kapitalerträgen zurück. Wenn Du jetzt den beanspruchten Freibetrag eingibst fällt diese Erstattung weg.


    Kuck mal bei Wiso unter Berechnung, dann nach "Berechnung der Einkünfte, die ... nach 32d besteuert werden" suchen. Darunter stehen Deine erfassten Kapitalerträge, darunter der nicht ausgeschöpfte Freibetrag. Der müsste zunächst 1.602 lauten, im zweiten Fall 0.

  • Ich habe das Problem gefunden.
    Durch die Wahl der Veranlagung(Einzeln statt Gemeinsam) hat sich der Freibetrag von 1602 auf 801 reduziert.
    Somit wurden die 801€ zusätzlich versteuert bei ca. 26% --> kommen die ca. 200€ raus.
    Danke an alle.