Korrekte Besteuerung nach Depotwechsel sicherstellen

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe eine Frage zur Sicherstellung einer korrekten Besteuerung nach einem Depotwechsel.
    Hoffentlich habe ich das richtige Forum für die Frage ausgewählt.


    Ich habe vor Kurzem den Depotwechsel zu Smartbroker durchgeführt.
    Alles hat super geklappt, genau so, wie es u.a. im Youtube Kanal erklärt wurde.


    Ich habe eine Frage zur späteren Besteuerung, die sich explizit auf das Jahr des Übertrags bezieht.
    Wenn ich den Depotbestand vor dem Wechsel mit dem aktuellen Stand vergleiche, dann sieht das wegen der Corona Situation nicht schön aus.
    Da steht rechnerisch ein großes Minus vor dem Ergebnis.


    Der Depotstand in meinem Smartbroker Depot sieht aber in Wirklichkeit ganz anders aus.
    In meinem alten Depot war ich zuletzt stark im Minus, wohingegen mein neues Smartbroker Depot nun durch den Aufwärtstrend der letzten 3-4 Wochen über 10% im Plus ist.
    Ich bin aber rechnerisch insgesamt noch ca. 10% im Minus. (Vergleich vor dem Wechsel zu jetzt)
    Mir ist klar, dass diese falsche Darstellung des Smartbrokers an dem Übertrag liegt, da ihm die Historie nicht bekannt ist.


    Mein Frage lautet jetzt:
    Wie kann oder muss ich nun sicherstellen, dass diese fehlerhaft dargestellten Gewinne nicht besteuert werden?


    Ich hoffe der Zusammenhang ist verständlich erläutert. :)


    Liebe Grüße und besten Dank für jegliche Hilfe!

  • Hallo,
    danke für deine Antwort. Ja das hat ist damals auch geschehen und es war korrekt.
    In der Depotübersicht werden alle Bestandteile aber so dargestellt, als wenn ich sie am Tag des Depotübertrags neu gekauft hätte. Das hat mich anfangs etwas verwirrt. Ich habe die DAB vor einiger Zeit mal angeschrieben, aber bisher noch keine Antwort erhalten ...
    Vielleicht wird das ja noch korrigiert.