Empfehlung Software für Homebanking

  • Zur Verwaltung von Bankkonten gibt es verschiedene Programme - sowohl online als auch offline. Ich empfehle das Programm Moneyplex von Matrica, das ich auch selbst nutze.
    Mit moneyplex kann man komfortabel alle Bankkonten verwalten - auch bei mehreren Banken. Kontoauszüge ziehen und Erstellung von Überweisungen/Daueraufträgen ist ohne Zugriff auf die Internet-Seiten der jeweiligen Banken möglich. moneyplex speichert Ihre Kontoauszüge außerdem so lange Sie mögen und ermöglicht aussagekräftige Finanzberichte über Monate und Jahre hinweg. Moneyplex unterstützt Ihre Haushaltsplanung durch grafische Gegenüberstellung Ihrer Ein- und Ausgaben in anschaulichen Diagrammen und verschafft Ihnen damit zu jeder Zeit auch einen visuellen Überblick der Entwicklung Ihrer Finanzen.


    Außerdem ist Moneyplex eines der seltenen Banking-Programme, die auf Windows, Linux und Mac-Umgebungen lauffähig sind.

  • Ich hatte vor Jahren (da Starmoney immer langsamer wurde) mal alle Bankingprogramme mit meinen sehr, sehr umfangreichen Daten (bis in DM Zeiten zurück) gequält. Mein Testsieger ist Alf-Banco.

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen. Henry Ford

  • Alf-Banco ist bestimmt ein tolles Programm, kommt aber leider für mich nicht in Frage, weil es ein Windows-Betriebssystem voraussetzt (ich nutze seit vielen Jahren privat nur noch Linux).