Deka-Geldanlagen wann kündigen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich vor Jahren zu diversen Deka-Anlagen hinreißen lassen. Inzwischen bin ich mir bewusst, dass diese Produkte durch die hohen Gebühren die Rendite schmälern. Ich bin daher gerade dabei, die Fonds und Sparverträge in Richtung ETFs zu schieben.


    ich habe: Deka-BasisAnlage A60, Deka Dividenden-Strategie CF(A), Deka Industrie 4.0 CF, Deka Fonds CF und Deka-Nachhaltigkeit Aktien CF(A).


    Außerdem als Riester den ZukunftsPlan IV.


    Jetzt frag ich mich, wann ich was kündigen soll? Jetzt wo die Märkte darniederliegen? Realisiere ich dann jetzt die Verluste oder geht das ganze schmerzarm aus, da ich ja direkt weiter investieren will?


    Und was mach ich mit dem Riester? Auf DWS umziehen?


    Her mit euren Tipps! :)


    Viele Grüße
    DiaJa

  • Hallo @DiaJa, willkommen in der Community.


    jetzt frag ich mich, wann ich was kündigen soll?

    Wenn Du von kündigen sprichst, heißt das, dass Du aktuell noch einen Anlageplan hast mit dem Du neue Anteile kaufst? Wenn ja kannst Du die Einzahlungen jederzeit stoppen.


    Vom Grundsatz solltest Du überlegen, ob Du einen oder mehrere der bereits gekauften Fonds behalten möchtest. Besondere Vorteile sehe ich bei den Fonds keine, da eher unterdurchschnittlich. Ausnahme ist der Industrie.


    Generell ist die Community der Meinung, dass Timing nicht funktioniert. Speziell in Deinem Fall willst Du ja wieder Aktienfonds, hier ETF, kaufen. Insofern kannst Du das mMN zu jedem Zeitpunkt tun. Zu beachten ist, dass Dein Verlust ins neue Depot übertragen wird, damit er dort mit Deinen künftigen phänomenalen Gewinnen verrechnet werden kann.

    Und was mach ich mit dem Riester? Auf DWS umziehen?

    Dazu auch erstmal überlegen anhand der Artikel von Finanztip https://www.finanztip.de/riester/

  • Hallo Kater.Ka,


    danke für die schnelle Antwort! Also drei Schritte:
    1. Monatliche Käufe stoppen
    2. Fonds verkaufen
    3. Depot kündigen (habe ja eins bei Consors)


    Wegen dem Riester mache ich mich nochmals schlau. Ich scheine einen anderen zu haben, als von Finanztip empfohlen.


    Es rächt sich echt bitter, wenn man sich nicht um sein Ge

  • Es fehlt mMn Verlustbescheinigung beantragen oder nach dem Verkauf aller Fonds bis auf einen bzw. bis auf die, die Du noch halten willst, den Restbestand und den Verlusttopf nach Consors übertragen.

    Es rächt sich echt bitter, wenn man sich nicht um sein Ge

    Ist zwar abgeschnitten aber ich vermute die Bedeutung. Nimm es als Lehrgeld. Alle hier, die mit Erfahrungen weiterhelfen, haben einen Teil der Erfahrungen mit finanziellen Schmerzen erworben.

  • Altsachse, vielen Dank!


    Mir schwebt gerade folgendes vor: ich eruiere nochmal, welches Geld gerade wo liegt. Ich habe nämlich noch einen alten Bausparvertrag, der bessere Zinsen als ein Festgeld liefert. Ich schaue dann, dass ich vom Gesamtvermögen so 65% in ETF stecke u den Rest aufsTagesgeldkonto und Festgeld verräume.


    Mein derzeitiger ETF ist der X Tracker MSCI World Swap. Nun möchte ich noch den XTracker MSCI WORLD Swap EM starten, zwecks Diversifikation. Ich dachte erst noch an einen nachhaltigen ETF, aber die überschneiden sich inhaltlich oft mit den "normalen" Versionen.

  • Hallö @DiaJa,
    wegen der Diversifikation sehe ich nicht die Notwendigkeit einen EM dazuzunehmen.Der MSCI-World ist nach meiner Meinung mit 1600 Werten breit genug aufgestellt. EM hat in den letzten Jahren nicht besonders performt. Ich habe deshalb schon seit vielen Jahren kein EM im Depot.
    Was Überschneidungen angeht, das sehe ich auch nicht so verbissen. Solange meine Fonds gut laufen, ist mir das auch egal.
    Ich habe neben meinen Aktienfondsdepot seit vielen Jahren noch eine Festgeldtreppe, das sind ca. 20 % meiner Anlagesumme. Derzeit würde ich aber aufgrund der niedrigen Zinsen kein neues Festgeld anlegen.
    Meine persönlich Meinung, sollte aber keine Anleitung für Deine Entscheidungen sein.
    Gruß


    Altsachse

  • Danke dir Altsachse, genau deswegen habe ich nach Meinungen gefragt !


    Wegen Festgeld bin ich immer wieder am Hadern. Wenn ich wüsste, die weltweite Rezession bleibt aus, tät ich gerade frei weg viel Geld in Börsenprodukte investieren. Aber gut möglich, dass uns die laaaange Talsohle noch bevorsteht. Dann gönn ich mir doch die minimalen Festgeldzinsfreuden

  • Hallo zusammen,


    ich wollte ein kurzes Feedback geben zu euren Tipps und wie ich nun vorgegangen bin:


    Ich habe die Sparpläne für die Dekafonds gestoppt.
    Ich habe zwei unrentable Fonds aufgelöst (ein Ende mit Schrecken, statt Schrecken ohne Ende...)
    Den Erlös habe ich in ETF Sparpläne investiert, sprich über ein paar Monate verteilt die Sparraten erhöht.
    zwei Fonds mit guter Rendite habe ich auf mein Depot bei der Consors übertragen.
    Auf meinem Sparkassen/Deka-Depot liegt nun einzig noch der Riesterfonds, so dass das Depot dadurch kostenfrei geführt wird.


    Es steht noch an: Verlustbescheinigung beantragen. Das wars dann :)
    Übrigens ist der Riestervertrag doch genau der, den auch Finanztip empfiehlt.


    Danke nochmal an alle, die mir hier so wertvolle Tipps gegeben haben!