Bausparer zuteilungsreif - Treueprämie mitnehmen oder nicht? ETF-Sparplan

  • Hallo zusammen,


    Ende Juni kann ich über das Geld im Bausparer verfügen. Das Darlehen brauche ich momentan und in absehbarer Zeit nicht. Ich habe mich jetzt schon fest drauf eingestellt, dass ich die Treueprämie automatisch, wenn ich das Darlehen ablehne bekomme. Anschließend wollte ich von dem Kapital in größeren Tranchen einen Teil in ETFs anlegen und zusätzlichen einen Sparplan starten.
    Was ich aber heute erst per Mail erfahren habe: Wenn ich auf die Treueprämie bestehe, dann muss ich den BSV noch 1 Jahr legen lassen.
    Treueprämie bedeutet, dass die bisher angefallenen Zinsen, seit Beginn, verdoppelt werden. Es geht um 550 € mehr haben oder nicht.


    Jetzt bin ich am überlegen, weil ja evtl jetzt ein guter Zeitpunkt sein könnte ein bisschen mehr in ETFs zu packen. In einen Jahr könnten die Kurse wieder weiter oben stehen.


    Was meint ihr?


    1) Bausparer noch ein Jahr liegen lassen, weiter einzahlen, Treueprämie kassieren und ab sofort einen Sparplan beginnen.
    2) das gleiche wie bei 1) aber nichts mehr in BSV einzahlen und die Rate des Sparplans packen (höhere Sparplanrate als bei 1))
    3) auf die Treueprämie verzichten und eigenlich wie geplant ein Teil des BSV ab Ende Juni investieren und Sparplan ab sofort beginnen.



    Mit freundlichen Grüßen


    jfguitar

  • Man müsste wissen, wieviel Geld du 1 Jahr liegen lässt. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, ab 10.000 Euro aufwärts wird es interessant, die Prämie liegenzulassen und direkt in ETF zu gehen. Das Risiko, wesentlich weniger als 5,5% Rendite mit dem ETF zu machen ist zwar eindeutig vorhanden, aber es gibt ja auch ein Chancenpotential siehe 2019 >25% Rendite zu erzielen.