Thesaurierer (jährlicher Teilverkauf) vs Ausschütter

  • Hallo zusammen,


    ich möchte keine Grundsatzdiskussion anfangen zwischen Thesaurierer vs Ausschütter.
    Eine Frage die mich seit längerem beschäftigt:


    Angenommen ein Thesaurierer ist von der Tracking Difference gesehen besser als ein vergleichbarer Ausschütter.
    Wenn man den Sparerpauschbetrag von 801/0,7 Euro optimal ausnutzen will, wäre es dann nicht besser ein Thesaurierer zu nehmen und diesen am Jahresende zu verkaufen?


    Voraussetzung hierfür:
    - ETF hat auch tatsächlich eine positive Kursentwicklung hinter sich.
    - Sparerpauschbetrag/0,7 wird nicht überschritten


    Was übersehe ich Details oder ist die Überlegung fundamental falsch?


    Beste Grüße
    Jon

  • Grundsätzlich ist es sinnvoll, die jährlichen Freibeträge mit Erträgen voll auszunutzen. Alles was darüber liegt, sollte investiert bleiben, um vom Steuerstundungseffekt zu profitieren. Die Unterschiede sollen durch die aktuellen Vorabpauschalen zwar kleiner werden, es bleibt aber in den meisten Steuerfällen ein Vorteil für den Thesaurierer.


    Ob die Ausschüttungen dabei als Dividende oder Teilverkäufe stattfinden, ist steuerlich egal. Die Transaktionskosten der eigenen Bank sind meist höher als die Steuerunterschiede.


    Von vielen Fonds / ETF gibt es ja beide Varianten, Ausschütter und Thesaurierer, dann ist die Tracking Difference identisch. Und wenn Du zwei unterschiedliche Anbieter vergleichst, ist nicht gesagt, dass der bisherige TD-Vorteil eines der Fonds auch in der Zukunft noch da sein wird.

  • Danke für die Antwort.


    In Zeiten von Brokern wie bspw. TradeRepublic mit 1 Euro Ordergebühr, sind die Transaktionsgebühren vernachlässigbar klein.


    TDs basieren auf Vergangenheitswerte, und es sind auch nicht alle ETFs bei TradeRepublic handelbar aber die von Blackrock zeigen mir:
    ishares MSCI World Ausschütter TD: 0,13 (seit2013)
    ishares MSCI World Thesaurierer: TD -0,7 (seit2013)
    Die TD Differenz bei hohen Anlagesummen, Zinseszins, langfristige buy&hold Strategie können 0.2% was ausmachen.